Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Herzhafte Brotschüsseln
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
200 MilliliterWasser
300 GrammWeizenmehl Type 1050
15 GrammHefe frisch
3/4 TeelöffelSalz nach Bedarf
1 EsslöffelBackmalz, optional
 Koriander gemahlen
die Zubereitung:

Das Wassser lauwarm in eine Schüssel schütten, das zimmerwarme Mehl, Salz und die Hefe dazugeben und in der Maschine oder von Hand kneten, bis der Teig geschmeidig und glatt bzw. Elastisch ist.

Die Wassermenge entsprechend anpassen! 1/2-2 Stunden an einem warmen Ort zur doppelten Grösse aufgehen lassen..

Den Ofen auf 250 °C vorheizen. Wer hat, einen Backstein verwenden.

Den Teig durchkneten, halbieren und jede Hälfte zu einem runden Laib formen und mit der Hand oder einer Bürste mit Wasser benetzen.

Auf das Backblech setzen und auf mittlerer Schiene 10 Minuten bei 250 °C backen, danach die Hitze auf 210 °C abfallen lassen und weitere 50 Minuten backen, bis die Kruste gebräunt ist.

Der Ofen kann 10 Minuten vor Ende der Backzeit abgeschaltet werden (Restwärme nutzen).

Auf einem Gitter gut auskühlen lassen. Dann einen Deckel abschneiden und die Krume heraus lösen - nicht wegwerfen, sondern trocknen lassen und zu Bröseln verarbeiten.

Die ausgehölten Schüsseln vor Gebrauch noch einmal bei 220 °C 10 Minuten backen, damit sie auch innen etwas Kruste bekommen - so weicht das Brot durch die Füllung nicht auf.

Nach Belieben füllen und geniessen - ich habe Gulasch verwendet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine