Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feine Kartoffelsuppe
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Basis:
20 GrammButter
125 GrammLauch
350 GrammKartoffeln
1000 MilliliterWasser
Bindung:
20 GrammButter
30 MilliliterSahne
Beilage
50 GrammLauch
20 GrammMöhren
20 GrammRübchen
20 GrammSellerie
20 GrammButter
 Kerbel
 Salz
die Zubereitung:

Das Gericht ist für zwei Personen ausgelegt, die Zutaten kosten rund 2 Euro.

Die "Potage Parmentier" - also eine einfache Kartoffelsuppe - dient als Basis dieses Gerichts, das nach einer Dame - Julienne D'Arblay - benannt ist. "Julienne" ist zugleich die Bezeichnung für in sehr feine Streifen geschnittenes Gemüse. Also voila: die Kartoffelsuppe mit feinen Gemüsestreifen, eine "Potage Julienne D'Arblay".

Für die Suppe Kartoffeln schälen und vierteln. Den Lauch putzen, in kleine Stücke schneiden und in Butter leicht andünsten. Mit etwa einem Liter Wasser auffüllen. Die Kartoffeln dazugeben, salzen und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Dann die Suppe durch ein Spitzsieb passieren, wieder in den Topf geben und erneut aufkochen lassen. Den sich bildenden Schaum an der Oberfläche entfernen, abschmecken und in einem Wasserbad, dem "Bain Marie", warmhalten.

Jetzt erst die Butter und die Sahne einrühren. Lauch, Möhren, Rübchen, und Sellerie in ganz feine Julienne schneiden. Die Butter in eine Pfanne geben und das Gemüse darin dünsten.

Dadurch, dass das Gemüse sehr fein zerkleinert wurde, ist es nach kurzer Zeit gar. Das Gemüse in die Suppe gegeben. Eine Suppenschüssel mit heissem Wasser ausspülen oder im Backofen vorwärmen.

Die Suppe hineingeben und sie schliesslich noch mit etwas abgezupftem Kerbel dekorieren - fertig.

Vorbereitungszeit 15 Minuten Kochzeit 25 Minuten

_Expertentipp_ Warenkunde: "Festkochende", "vorwiegend festkochende" und "mehligkochend" sind die bekanntesten Bezeichnungen, nach denen wir die Kartoffelarten grob unterteilen. Mehligkochende Sorten werden für alle Gerichte, in denen die Kartoffel zerkleinert wird, wie etwa Püreee, genommen.

Für Bratkartoffeln eignen sich festkochende, für Salzkartoffeln und Ofengerichte die vorwiegend festkochenden Kartoffeln.

Historisches: Der Franzose Antoine Auguste Parmentier lebte im 18. Jahrhundert und war Agronom und Pharmazeut. Während seiner Gefangenschaft in Preussen eignete er sich bedeutendes Wissen über den Kartoffelanbau an. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich förderte er den Anbau und propagierte den hohen Nährstoffgehalt der Kartoffel. Seither werden Gerichte, die in irgendeiner Form Kartoffeln enthalten, mit der Bezeichnung "Parmentier" versehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine