Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glühweingugelhupf
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
125 MilliliterRotwein
Teeloef. Zimtrinde
Zitronenschale Streifen
Streifen Orangenschale unbehandelte Früchte
Esslöf. Zucker (1)
100 GrammZartbitterkuvertüre fein gerieben
250 GrammButter weich
100 GrammZucker (2)
Eigelb
250 GrammMehl
Teeloef. Backpulver
1 PriseZimt Pulver
Eiweiss
1 PriseSalz
100 GrammZucker (2)
Ausserdem
 Flüssige Butter -> Form
 Mehl -> Form
 Puderzucker -> Bestäuben
die Zubereitung:

(*) Für eine Gugelhupfform von zwei Liter Inhalt.

Den Rotwein mit der zerbröselten Zimtrinde, der Zitronen- und Orangenschale und dem Zucker (1) in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen. Vom Herd nehmen, durch ein Sieb giessen und auskühlen lassen.

Die Butter mit dem Zucker (2) cremig schlagen, nach und nach die Eigelbe dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse hellschaumig ist, und man die Zuckerkristalle fast nicht mehr spürt.

Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Die Eiweisse mit Salz und knapp 1/3 vom Zucker (3) cremig schlagen, den restlichen Zucker (3) einrieseln lassen und zu einem festen Schnee weiterschlagen.

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und mit der Schokolade und Zimtpulver mischen. Die Hälfte der Mehlmischung mit dem Rotwein in die Buttermasse rühren. Die restliche Mehlmischung und den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form füllen und im Ofen auf der untersten Schiene fünfzig bis sechszig Minuten backen.

Den Kuchen herausnehmen, kurz in der Form abkühlen lassen und vorsichtig stürzen. Den Gugelhupf auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine