Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllter Hackbraten mit Kartoffel-Selleriepüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
640 GrammHackfleisch gemischt
80 GrammQuark
Zwiebel
60 GrammErbsen (Tiefkühlware)
80 GrammKarotten
Eier
100 GrammVorderschinken gekocht
300 GrammKartoffeln
50 GrammSellerie
50 GrammPetersilienwurzel
50 MilliliterMilch
Tomaten
2 EsslöffelEmmentaler gerieben
1/2 EsslöffelThymian
200 MilliliterKalbsfond
20 GrammButter
 Muskatnuss
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(circa 55 Minuten):

Vier Eier neun Minuten kochen, kalt ablaufen lassen, schälen und trocknen. Karotten und Zwiebel schälen, fein würfeln. Tomaten abziehen, entkernen, Filets schneiden, den Schinken fein würfeln.

Hackfleisch mit Ei, Quark, Erbsen, Karotten, Zwiebeln und Schinken gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Alufolie, mit der Glanzseite nach oben, mit Öl einpinseln und die Hackmasse grosszügig darauf verteilen, den Käse darauf streuen, die gekochten Eier nebeneinander auflegen und die Masse einrollen (Achtung: die Folie nicht mitrollen!), danach die Folie schliessen und beide Enden zudrehen. Den Hackbraten im Backofen bei 170 °C 25 bis 30 Minuten garen (der Boden der Auflaufform sollte dabei mit Wasser bedeckt sein).

Kartoffeln, Karotten und Sellerie schälen, klein schneiden und in leichtem Salzwasser kochen, abschütten und ausdämpfen lassen. Kartoffeln und Gemüse mit der Kartoffelpresse in die erhitzte Milch pressen, eine Butterflocke zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, mit dem Kochlöffel glatt rühren.

Tomaten in heissem Olivenöl angehen* lassen, mit braunem Kalbsfond aufgiessen, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und auf einem Teller anrichten. Das Kartoffelpüree daneben platzieren, den Hackbraten in Scheiben zerteilen und dazu legen, mit Thymian garnieren (*= etwas andünsten, kurz anbraten - Bemerkung der Erfasserin des Rezeptes)


Anmerkungen zum Rezept:
keine