Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnersuppe mit Kokosmilch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Daumengrosses Stück Ingwer
Zitronengras
1 kleinSuppenhuhn circa 800g
Zitronenblätter (Asienladen)
 Salz
10 Kemirinüsse
50 GrammGlasnudeln
100 GrammSojabohnenkeimlinge frisch
1/4 TeelöffelSambal Ölek
1/2 TeelöffelKurkuma
3 EsslöffelZitronen Saft
zum Garnieren
4 EsslöffelRöstzwiebeln
die Zubereitung:

1. Den Ingwer schälen und fein raspeln. Vom Zitronengras den dicken, unteren Teil in hauchdünne Scheiben schneiden. Das Huhn ausnehmen, innen und aussen gründlich waschen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Den Ingwer, das Zitronengras, die Zitronenblätter und Salz hinzufügen. Alles zugedeckt etwa 30 Minuten bei starker Hitze kochen lassen.

2. In der Zwischenzeit Wasser in einem zweiten Topf zum Kochen bringen. Die Kemirinüsse fein reiben. Die Glasnudeln mit einer Schere in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Die Sojabohnenkeimlinge mit dem kochenden Wasser überbrühen.

3. Das Huhn aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Die Haut entfernen. Das Fleisch von den Knochen lösen und kleinschneiden.

4. Das Hühnerfleisch, die Kemirinüsse, die Glasnudeln und die Sojabohnenkeimlinge in die Brühe geben und alles kurz aufkochen lassen. Mit dem Sambal ölek, dem Kurkama und dem Zitronensaft würzen. Die Kokosmilch dazugeben. Die Suppe zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten ziehen lassen.

5. Die Zitronenblätter entfernen. Die Suppe auf vier Schalen verteilen, mit den Röstzwiebeln bestreuen und servieren.

Kohlenhydrate


Anmerkungen zum Rezept:
keine