Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüseauflauf
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Mittelgrosse Fenchelknol
 Alz
500 GrammTomaten
Zwiebel
Knoblauchzehe
3 EsslöffelOlivenöl
1 kleine DoseMaiskörner
1 MesserspitzeSalbei getrocknet
1 MesserspitzeGeriebene Muskatnus
1 MesserspitzePaprikapulver (edel
1 TeelöffelZitronen Saft
30 GrammButter
40 GrammMehl
250 MilliliterFleischbrühe (Instant)
250 MilliliterWeisswein
1 EsslöffelOlivenwasser aus dem
1 PriseGeriebene Muskatnu
20 Mit Paprika gefüllte Oli
Eigelb
100 GrammKäse gerieben
die Zubereitung:

3 mittelgrosse Fenchelknollen weisser Pfeffer Pfeffer 1 Msp. Msp. Sp. Paprikapulver (edelsüss) Fett für für für die Form 1 El. El. El. Olivenwasser aus dem Olivenglas 20 mit mit mit Paprika gefüllte Oliven in Scheiben Scheiben geschnitten

Das Fleisch in fingerbreite Streifen schneiden. Die Fenchelknollen putzen, abspülen und in wenig Salzwasser etwa 10 Minuten dünsten, dann in Streifen schneiden. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, die Haut abziehen und das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Knoblauchzehe schälen und hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Dann Fleisch, Tomaten, Fenchel, Mais und Knoblauch zufügen und mit Salz, Pfeffer, Salbei, Muskat, Paprika und Zitronensaft würzen. Eine Auflaufform einfetten und den Pfanneninhalt einfüllen. Für die Béchamelsosse die Butter in einem Topf schmelzen lassen, das Mehl darin gut anschwitzen und unter ständigem Rühren Fleischbrühe und Wein dazugiessen und aufkochen lassen. Mit Olivenwasser und Muskat abschmecken. Olivenscheiben zufügen, von der Kochstelle nehmen und das Eigelb unterrühren. Diese Sosse über das Gemüse giessen, mit geriebenem Käse bestreuen und alles im vorgeheizten Backofen bei 200 °C solange überbacken, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.

(2:240/5311.26)


Anmerkungen zum Rezept:
keine