Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Okras in Joghurt, Dahi kadhi
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
625 MilliliterSahnejoghurt
1000 MilliliterWasser
5 EsslöffelKichererbsenmehl; besan
2 TeelöffelIngwer gehackt
1 Teelöffelgrüne Chilischote gehackt
20 kleinOkras; bhindi, etwa
3 EsslöffelZucker
3/4 TeelöffelSalz
2 EsslöffelGhee oder Öl
10 Nelken
20 Curryblätter; etwa
1 1/2 TeelöffelBockshornkleesamen
1 TeelöffelKreuzkümmelsamen
1/4 TeelöffelAsant
Gekocht & Ausprobiert Hat Es
 K.-H. Boller
die Zubereitung:

Den Joghurt mit einer Gabel aufschlagen und das Kichererbsenmehl unterrühren. Mit Wasser gründlich verrühren, es dürfen sich keine Klümpchen bilden.

Ingwer und Chili zusammen pürieren. Die Okras waschen. Mit einem scharfen Messer den Stielansatz wie ein Bleistift anspitzen, ohne dabei die Schote zu verletzen.

Die Joghurtmischung in einem Topf zum Kochen bringen. Das Ingwer-Chili-Püreee einrühren, mit Zucker und Salz abschmecken und die Okras hineingeben.

Ghee oder Öl in einem zweiten Topf erhitzen und die Nelken, Curryblätter, Bockshornklee- und Kreuzkümmelsamen darin 30 Sekunden anbraten. Vom Herd nehmen und den Asant zugeben. Sofort die Joghurtmischung unterrühren. Wieder auf den Herd stellen und 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Okras gar sind.

der geschält und entsprechend der Grösse von Okras in kleine Stücke geschnitten wird.

Info: Die Hauptzutaten in diesem Curry sind neben den Okras Joghurt und Kichererbsenmehl (besan). Es schmeckt köstlich und ist fast täglicher Bestandteil einer Mahlzeit, die im Gujarat traditionell in "thalis", kleine Metallschalen, serviert wird. Sein süss-saurer Geschmack wird von einem Hauch Chili unterstrichen. Das Curry hat eine dünne Konsistenz und kann wie eine Suppe gegessen werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine