Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lamm mit Gewürzen und Joghurt
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammLammkeule ausgelöst
2 mittelZwiebel
1 EsslöffelIngwer frisch gehackt
2 grossKnoblauchzehen
60 MilliliterRohe Cashew-Nüsse oder
 Mandeln blanchiert
Chilis getrocknet
 Entkernt
2 TeelöffelKoriander gemahlen
1/4 TeelöffelZimt gemahlen
1/4 TeelöffelKreuzkümmel;gem.
1/4 TeelöffelNelken;gem.
1/2 TeelöffelSafran
2 EsslöffelKochendheisses Wasser
1 EsslöffelGhee
2 EsslöffelÖl
2 TeelöffelSalz
125 MilliliterJoghurt
2 EsslöffelKoriandergrün;gehackt
die Zubereitung:

Lammfleisch in grosse Würfel schneiden, Fett abtrennen. Die Zwiebeln schälen. Eine davon fein schneiden; die andere grob hacken und im Elektromixer mit Ingwer, Knoblauch, Cashew-Nüssen, Chilis und 125 ml Wasser pürieren. Alle gemahlenen Gewürze zu diesem Pürree geben und noch einige Sekunden weitermixen. Über die Safranfäden in einer kleinen Schüssel das kochende Wasser giessen und einweichen lassen. Währenddessen das masala, die Gewürzmischung kochen. Dazu in einer grossen Kasserolle ghee und Öl erhitzen und die feingeschnittene Zwiebel unter Rühren weich und goldgelb braten. Die Gewürzmischung aus dem Mixbecher zugeben und unter ständigem Rühren garen, bis sich das Öl von der Masse abzuscheiden beginnt. Den Mixbecher mit zusätzlichen 60 ml Wasser ausspülen, dieses Wasser mit Salz in den Topf giessen und wieder braten und rühren, bis die Flüssigkeit abermals eingetrocknet ist. Das Fleisch zugeben und bei Mittelhitze in den Gewürzen so lange wenden, bis jedes Stück damit überzogen ist. Die Safranloesung umrühren, die Fäden am Schüsselrand zerdrücken, gründlich unter das Fleisch mischen. Ebenso den Joghurt gut unterrühren. Die Hitze stark vermindern, zugedeckt etwa eine Stunde leicht simmern, bis das Fleisch weich und die Sosse eingedickt ist.

Manchmal umrühren, damit die Gewürzmischung nicht am Topfboden ansetzt. Mit Koriandergrün bestreuen, den Deckel noch einmal auflegen und weitere 5 Minuten ziehen lassen. Heiss zu Reis servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine