Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
6 Tips zum Thema Reis
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 So wird Reis perfekt
die Zubereitung:

1) Wir mischen im Verhältnis 6:4 Langkornreis aus Thailand und Usa. Thailand-Reis allein ist zu klebrig, Usa-Reis allein zu körnig. Beides zusammen ergibt eine ideale Mischung.

2) Der Reis wird gewaschen, und zwar in lauwarmem Wasser. Heisses Wasser würde Nährstoffe zerstören, kaltes Wasser das Aroma angreifen. Den Reis zweimal waschen, aber nicht öfter.

3) Wir benutzen automatische Reiskocher, in denen der Reis mehr gedämpft als gekocht wird. Die gibt es auch für den normalen Haushalt. Sie lohnen sich, wenn oft Reis gegessen wird.

4) Die beste Methode, damit Reis gelingt: Reis und Wasser im Verhältnis 1:1. Das gesalzene Wasser - oder Brühe - zum Kochen bringen, Reis einstreuen und den Topf zudecken.

5) Den Reis etwa 15 Minuten - je nach Sorte - bei geringer Hitze ausquelen lassen. Danach den Deckel nicht gleich öffnen, sondern noch 10 Minuten geschlossen halten. Die Flüssigkeit ist dann verdampft, der Reis locker, körnig.

6) Durch das Garen verdreifacht sich der REis an Volumen und Gewicht. An Menge pro Person rechnet man: 20 bis 25 Gramm ungekochter Reis für Suppeneinlagen, 40 bis 50 Gramm als Beilage, 50 bis 80 Gramm für Hauptgerichte.

Es gibt mehr als 8000 Sorten Reis. Allen gemeinsam: wertvolle Vitamine (vor allem B, E) Mineral- und Ballaststoffe, wenig Kalorien - 250 in 200g gekochtem Reis. Aber es gibt auch wichtigste Unterschiede: 1) Langkornreis: kocht körnig- und locker. Der Klassiker, der immer passt. 2) Rundkornreis: wird weich und klebrig, gilt als ideal für süsse Reisgerichte.

3) Natur-Reis: der ungeschälte mit allen Inhaltsstoffen. Je nach Sorte wird er körnig oder weich.

4) Parboiled-Reis: ist zwar geschält, aber schonend. Enthält noch 80% der Nährwerte. Kocht körnig oder weich.

5) Basmati-Reis: gehört zu den edelsten Sorten, mit leichtem Duft, nussig im Geschmack und körnig im Biss.

6) Wildreis: ist gar kein Reis, sondern der Samen einer Grasart. Hat einen intensiven Nussgeschmack und ist sehr teuer. Preiswerter: Mischung mit Parboiled- oder Natur-Reis.

7) TriColoReis: bissfester Mix aus Langkorn-, Wild- und rotem Thai-Reis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine