Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Linsengratin
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
25 GrammButter oder 2 El. Pflanzenöl
Zwiebeln gehackt
2 grossMöhren
 In 5 mm grosse Würfel geschnitten
2 grossStaudensellerie
 In 5 mm grosse Würfel geschnitten
225 Grammrote Linsen
600 MilliliterWasser
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
100 GrammCheddar-Käse gerieben
Gehäufte El. Vollkornbrösel,
 Frisch oder getrocknet
die Zubereitung:

Ausserdem: Eine flache Auflaufform, ungefähr 19 x 29 cm, gut gebuttert.

Die Butter/das Öl in einem grossen Topf erhitzen, Zwiebeln, Möhren und Staudensellerie zufügen und kurz umrühren. Deckel auflegen, bei mittlerer Hitze 10 Minuten ziehen lassen, von Zeit zu Zeit umrühren. Linsen in ein Sieb geben und unter kaltem Wasser kurz abspülen, dann zu den Gemüsen geben und alles gut umrühren. Wasser und Salz und Pfeffer zugeben. Zum Kochen bringen, Deckel auflegen, die Hitze zurücknehmen, so dass die Mischung leicht köchelt. 25-30 Minuten köcheln lassen bis die Gemüse weich sind und die Linsen eine blasse Farbe angenommen haben. Noch einmal abschmecken, die Masse in die vorbereitete Auflaufform geben und den Käse und die Brotbrösel obenauf verteilen. Dies kann gut am Tage vorher vorbereitet werden. Dann nur noch für 30-40 Minuten im Ofen bei 180 °C backen.

Oder wenn alles in einem vorbereitet und serviert werden soll, muss die Linsenmasse dampfend heiss sein, wenn sie in die Auflaufform umgefüllt wird. Dann nur noch unter dem Grill überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine