Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marinierter Spargel mit Kräuterflädle u. pochiertem Kalbsfil
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Kräuterflädle
120 GrammMehl
Eigelb
Ei
125 MilliliterSahne
250 MilliliterMilch
 Salz
 Pfeffer
1 ZweigThymian
1 ZweigPetersilie
Spargel
1500 GrammSpargel
Tomate
Schalotten
1 ZweigPetersilie
1 BundSchnittlauch
200 MilliliterFleischbrühe
100 MilliliterOlivenöl
50 MilliliterWalnussöl
80 MilliliterWeissweinessig
20 GrammButter
20 GrammZucker
50 GrammDörrfleisch oder Rauchfleisch
50 GrammMöhren
50 GrammSellerie
50 GrammLauch
 Salz
 Pfeffer
 Knoblauch
600 GrammKalbsfilet
die Zubereitung:

Für die Kräuterflädle alle Zutaten in einer Rührschüssel vermengen, die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss die gehackten Kräuter dazugeben. In einer gut beschichteten Pfanne mit wenig Öl zu kleinen Pfannkuchen ausbacken. Diese werden zum Anrichten zuerst in die Hälfte und dann in Viertel gefaltet.

Den Spargel schälen und ca. 4 Minuten blanchieren. Zum Blanchieren gibt man ins Kochwasser etwas Salz, Pfeffer und Zucker und 20 g Butter. Anschliessend den Spargel in Eiswasser abschrecken.

Die Marinade wird hergestellt aus der leicht erwärmten Fleischbrühe. Mit Essig, Olivenöl, den kleingeschnittenen Dörr-/Rauchfleischwürfeln und dem gewürfelten Gemüse verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Zucker abschmecken. Kurz vor dem Anrichten das Fleisch einer abgezogenen Tomate in Streifen schneiden und hinzugeben.

Das Kalbsfilet mit Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch würzen. In eine Klarsichtfolie rollen und an den Enden binden. In kochendem Wasser ca. 15 Minuten pochieren.Zum Servieren in dünne Scheiben schneiden. Je ein Viertel des Spargels mit den Spitzen zum Gast anrichten, die Marinade mit etwas Einlage über den Spargel nappieren; 3 dünne Scheiben des pochierten Kalbsfilets und die gefalteten Flädle daneben anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine