Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nienburger Biskuit
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammWeizenstärke; fein gestossen
 Und durchgesiebt
500 GrammZucker; auf welchem eine
 Zitrone abgerieben und
 Der, nachdem das Gelbe
 Davon abgeschabt, fein
 Gestossen und durchsiebt
 Ist
10 Eiweiss; ganz frisch
20 Eidotter
Zitrone Saft
2 GrammHirschhornsalz; pulverisiert
die Zubereitung:

Stärke und Zucker werden 1/2 bis 1 Stunde vor dem Anrühren zum völligen Trocknen und Warmwerden in einen schwach geheizten Ofen gestellt. Man schlägt zuerst das Eiweiss zu einem so festen Schnee, dass er sich schneiden lässt, doch darf er nicht breiig werden, schlägt dann mit dem Schaumbesen Eidotter, Saft und Zitronenzucker hinein, sowie auch nach und nach den Zucker und schlägt fortwährend recht stark, und zwar wenigstens 1/4 Stunde lang. Dann wird die Masse auf stark kochendes Wasser oder einige Kohlen gesetzt, während ununterbrochen so lange geschlagen werden muss, bis sie milchwarm geworden, wo dann erst die Weizenstärke hineingestreut, so schnell als möglich in die Masse geschlagen, das Hirschhornsalz darüber gestreut und gleichfalls rasch durchgemischt wird. Ist dies geschehen, so darf die Masse keine Minute stehen, sondern muss sogleich in einer gut ausgestrichenen und bestreuten Form in den Ofen, welcher von unten und oben eine gute Mittelhitze hat. Der Biskuit wird wie Sandtorte stark 1 Stunde gebacken. Um das zu frühe Gelbwerden desselben zu verhüten, was bei Kuchen ohne Butter so leicht der Fall ist, so decke man ihn in der ersten halben Stunde zu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine