Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Buchteln 5504
Zutaten für 25 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
80 GrammKristallzucker
80 GrammButter
20 GrammHefe
187 1/2 MilliliterMilch
Eidotter, -4
5 GrammSalz
 Zitronenschale
 Vanille
 Marillenmarmelade, Powidl oder Mohnfülle ...
 Staubzucker
die Zubereitung:

Weitere Titel: Wuchteln

Aus 1/3 der lauwarmen Milchmenge, Germ, ein wenig Mehl und einer Prise Zucker das Dampfl ansetzen. Die restlichen 2/3 der Milch mit Butter, Salz, Vanille, Zucker auf etwa 30 °C erwärmen, zum Mehl und Dampf geben, geriebene Zitronenschale und Eidotter dazugeben (eine erhöhte Eidottermenge ergibt noch feinere Buchteln). Zum Aufgehen den Teig an einen warmen Ort stellen. Einmal zusammenstossen.

Den Germteig (ca. 30 mal 30) ausrollen, in fünf mal fünf Teile schneiden, Marillenmarmelade (oder Powidl, Mohn-, Nuss- oder Topfenfülle) in die Mitte der Teigstücke geben, die vier Enden der Teigstücke übereinanderschlagen und zusammendrücken. Jede einzelne Buchtel mit zerlassener Butter gut bestreichen, mit dem Schluss nach unten in eine Pfanne (ca. 25 mal 25 cm) dicht nebeneinander einschichten. Aufgehen lassen, unter mehrmaligem Bestreichen mit Butter backen. Abkühlen lassen, stürzen und mit Zucker bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine