Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandel-Zimtkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbteig
250 GrammMehl
120 GrammButter
80 GrammStaubzucker
Füllung
Eier
160 GrammStaubzucker
120 GrammObers
120 GrammMilch
2 TeelöffelZimt gemahlen
1 PriseSalz
1/2 TeelöffelBackpulver
200 GrammMandeln geschält, gerieben
4 EsslöffelWeissbrot Brösel
2 EsslöffelZitronat fein gegehackt
 Staubzucker zum Bestreuen
 Mehl zum Ausrollen
die Zubereitung:

Mürbteig: Die Butter am 1 groben Reibeisen reiben, mit dem gesiebten Mehl und dem Staubzucker zu einen glatten Teig verknoten. Eine Rolle formen und diese mindestens 1 Stunde im Eiskasten gut durchkühlen lassen. Den Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Eine Obstkuchenform damit auslegen, den Rand andrücken und mit dem Randende abschneiden oder abdrücken.

Backrohr auf 200 °Cvorheizen.

Den Mürbteigboden mit einer Gabel einstechen und ca. 10 Minuten backen. Anschliessend herausnehmen. Der Boden soll nun fertig gebacken sein, sondern nur vorgebacken (= Blindbacken).

Fülle: Die Eier mit dem Staubzucker schaumig rühren. Die Milch, Zimt, Salz und das Backpulver unterrühren. Die Mandeln, das fein gehackte Zitronat

und die Brösel vorsichtig unterrühren. Diese Fülle auf dem vorgebackenen Mürbteigboden verteilen und weitere 45 Minuten backen. Anschliessend aus der Form herausnehmen und erkalten lassen. Kurz vor dem Servieren kräftig mit Staubzucker bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine