Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grünkernküchle mit Rahmwirsing
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Grünkernküchle
250 GrammGrümkern; mittelfein geschrotet
80 GrammButter
1000 MilliliterGemüsebrühe, knapp
Zwiebel
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Brötchen altbacken
Eier
40 GrammKäse gerieben
 Salz
 Pfeffer
 Butterschmalz zum Braten
Rahmwirsing
1000 GrammWirsing
2 EsslöffelButter
250 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
250 GrammChampignons frisch
die Zubereitung:

Den Grümkernschrot mit 60 g Butter und knapp 1 l kalter Gemüsebrühe in einen Topf geben, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze unter mehrmaligem Umrühren etwa 1 Stunde köcheln lassen. Der Grümkern soll dann gar und die Brühe verdampft sein. Die Masse abkühlen lassen. Die feingehackte Zwiebel und die Petersilie in 20 g Butter andünsten und mit dem in warmem Wasser eingeweichten und wieder ausgedrückten Brötchen, dem geriebenem Käse, Salz und Pfeffer zu dem Grümkernbrei geben. Alles gut durchmischen. Aus der Masse flache Küchlein formen und in heissem Butterschmalz von allen Seiten schön braun und knusprig braten.

Für das Gemüse den Wirsing vierteln, und nach dem Entfernen des Strunkes in feine Streifen schneiden. Diese in der Hälfte der Butter anbraten, mit der Sahne aufgiessen, salzen, pfeffern und fertiggaren.

Die Champignons säubern, in Scheiben schneiden und in der restlichen Butter braten, bis alle Flüssigkeit verdampft und die Pilze leicht gebräunt sind, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren unter den Wirsing mischen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine