Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Forellenzöpfchen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

2 Forellen a 250g

-Oder

4 Forellenfilets

1 1/2 tb Butter

1 tb Mehl

100 g Schlagsahne

100 ml Gemüsebrühe (Instant) 1/2 bn Frischer Dill

;Jodsalz + w. Pfeffer a. D.M.

1 Zitrone; davon

1 tb ;Frisch gepresster Saft 1 tb Butterschmalz

2 md Tomaten

Nach Belieben Zitronenraed -chen u. Dillfähnchen -z. Garnieren

MMMMM-Quelle- -Fernsehwoche

-am 16.03.98

Forellen waschen und vom Rücken her filieren. Jedes Filet zweimal einschneiden und zu Zöpfen flechten. Butter erhitzen, Mehl darin anschwitzen. Mi tSahne und Brühe unter Rühren ablöschen und aufkochenlassen. Dill waschen, trockenschütteln, fein schneiden und unterrühren. Sosse mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Forellenzöpfchen mit Rest Zitronensaft beträufeln, salzne und pfeffern.

Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin anbraten, wenden und in ca. 8 Min. Fertigbraten. Tomaten putzen, waschen, vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. In restlicher Butter schwenken und salzen. Forellenzöpfchen und Tomaten auf Tellern anrichten. Sosse darüber verteilen. Mit Zitrone und Dill garnieren.

Dazu schmecken gebratene Kartoffeln.

Tip von Armin Rossmeier (Fernsehkoch bei Sat.1)

Fisch - firsch auf den Tisch: Ins Netz gegangen - Tips für den Einkauf.

Es gibt einige Kriterien, an denen Sie erkennen können, ob ein Fisch wirklich frisch angeboten wird. Die Augen müssen klar und glänzend sein und leicht hervorstehen. Die Kiemen sollten leuchtend rot oder dunkelrosa sein - auf keinen Fall aber braun oder graurot. Die Schuppen müssen fest auf der Haut liegen und glatt sein. Das Fleisch muss fest und weiss oder rosa sein. Beruehrt man es mit dem Finger, dürfen keine Abdrücke zurückbleiben. Fisch muss angenehm frisch, keinesfalls nach Ammoniak riechen.

Nach dem Einkauf sofort aus der Verpackung nehmen, in eine Glas- oder Keramikschale legen, abdecken und kühlstellen. Fisch möglichst erst am Tag der Zubereitung kaufen, Ganze Fische sofort ausnehmen und verbrauchen.

Zubereiteter Fisch kann im Kühlschrank 1-2 Tage lagern.


Anmerkungen zum Rezept:
keine