Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dalken #5603
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
120 GrammMehl
15 GrammHefe
Ei
20 GrammButter
188 MilliliterMilch
 Kristallzucker
 Salz
 Zitronenschale
 Butter
100 GrammPowidl
 Staubzucker
die Zubereitung:

Ein Dampfl aus etwas Mehl, lauwarmer Milch, etwas Zucker und Germ ansetzen. Mit restlichem Mehl, Eidotter, Salz, zerlassener Butter, geriebener Zitronenschale und lauwarmer Milch zu einem weichgehaltenen Germteig abschlagen, zuletzt den mit Zucker ausgehaltenen Schnee daruntermischen. 1/2 Stunde aufgehen lassen. In einer Dalkenpfanne (man kann auch eine Spiegeleierpfanne verwenden) Butter erhitzen. In jede Vertiefung einen Esslöffel Teig geben, die eine Seite anbacken, wenden und langsam fertigbacken. Je zwei Dalken werden mit Powidl, den man mit Rum gut abschmeckt, zusammengesetzt. Überzuckern.


Anmerkungen zum Rezept:
keine