Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ländliche Kartoffelmahlzeit
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Wie ganz anders schmecken die Kartoffeln, wenn man sie im Herbst im vertrockneten Kartoffellaub auf dem Felde röstet. Wir nannten das als Kinder in Ostfriesland Tekjefueuer-Ketuffels. Natürlich hatten wir nicht das Wissen um die vertieften Geheimnisse der Kochkunst. Das Erlebnis ist entscheidend, anderes kann man sich später hinzu erwerben. So ging ich denn unmittelbar an die Quelle der Kartoffelkochkunst, zu den Irländern. Es gibt wohl kein Volk der Welt, das so viel von der richtigen und natürlichen Zubereitung der Kartoffel versteht wie sie. Aus Kartoffeln machen sie Leckerbissen; bei ihnen können die modernsten Küchenmeister lernen.

Wer Kartoffeln im Winter einkellert, sollte sie nach Landmanns Art in kleine, mittlere und grosse einteilen.

1. Kleine Kartoffeln: Zu Pellkartoffeln kochen, schälen und ganz in der Pfanne braten. Wer sie im Winter zu Grünkohl röstet, sollte Speckfett nehmen und die Kartoffeln mit ganz wenig Zucker bestreuen.

2. Mittlere Kartoffeln: Man kocht oder dämpft sie.

3. Grosse Kartoffeln: Zu leckeren Ofenkartoffeln verwenden.

4. Neue Kartoffeln: Die gewaschenen und geschrappten Kartoffeln müssen in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergossen werden. Drei Minuten ruhen lassen, damit die Hitze durchzieht. Aus dem Wasser nehmen und in einen Topf mit siedendem Wasser legen. Keine Minute länger kochen lassen als nötig.

5. Alte Kartoffeln: In kaltem Wasser ruhen lassen, damit sie wieder frisch werden. Mit kaltem Wasser aufsetzen, langsam wärmer und heisser werden lassen, damit unangenehme Stoffe herausquellen können.

Kartoffeln lecker und aromatisch Irische Bauern sagen: man muss die Kartoffel auf dem Feld beobachten, man muss beim Kochen die Kräuter hinzugeben, die in der Nähe wachsen. Kräuterstrauss von Kerbel, Borretsch, Thymian, Rosmarin, Estragon und Minze mitkochen lassen und später wieder herausnehmen. Bei alten Winterkartoffeln in der Schale lassen die Irländer auch einen Zweig Wacholder oder Heidekraut mitkochen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine