Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Echter Lebkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1625 GrammMehl
125 GrammButter
500 GrammBienenhonig
500 GrammZucker
125 GrammMandeln gemahlen
20 GrammZimt
10 GrammNelkenpulver (Nägeli)
Zitronenschale gerieben
Eier
20 GrammHirschhornsalz /Treibsalz (Drogerie)
1 EsslöffelWasser
die Zubereitung:

Über 100 Jahre altes Originalrezept.

Butter und Honig zusammen aufkochen, Zucker dazu geben und aufkochen, vom Herd nehmen.

Gewürze dazugeben, wieder aufkochen.

1 kg des Mehles dazugeben und rühren.

Eier geschlagen, und das im Wasser gelöste Hirschhornsalz mischen und dazugeben.

Weiteres Mehl dazugeben, bis man es aus der Pfanne nehmen kann und kneten kann, 30 Minuten kneten. Zu einem Viereckigen Klotz formen.

1 Tag an der Wärme und 8 Tage! in der Kühle stehen lassen, dann wieder einige Stunden an der Wärme.

1 cm dicke Scheiben schneiden, dann mit dem Wallholz etwas glätten. Ev. Mit Mandeln verzieren.

Im mittelheissen Ofen kurz backen und noch heiss mit Honigwasser oder gelöstem Gummi arabicum (Drogerie) bestreichen.

Ergibt viele Lebkuchen (10?), also mit Eiweiss und Puderzucker Spritzguss herstellen und Namen aufspritzen und verschenken! Schmeckt als einziges Rezept echt! http://www. Forums9.ch/frauen/backen. Htm : Erfasst : *Rk* 21.02.02 von Ilka Spiess/Tb


Anmerkungen zum Rezept:
keine