Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüse-Tofu-Kugeln Mit Paprika-Chutney
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammKarotten
200 GrammSellerie
200 GrammPorree
Knoblauchzehe
 Salbeiblätter
1 EsslöffelOlivenöl
100 MilliliterGemüsesuppe
250 GrammTofu
Ei
60 GrammDinkel-Vollkornmehl (fein gemahlen)
1 PriseKümmel gemahlen
 Kräutersalz
 Pfeffer
Für Das Paprika-Chutney
rote Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
Melanzani
1 DosePelati-Tomaten
Zucchini
Zwiebel
Knoblauch
 Apfelessig
 brauner Zucker
 Kräutersalz
 Pfeffer gemahlen
 Rosmarin Nadeln
 rotes Paprikapulver
 Olivenöl zum Anbraten
 Senfkörner (mit dem Mörser zerstossen)
Für Die Sesam-Kartoffeln
1000 GrammSpeckige Biokartoffeln
 Olivenöl
 Sesamsamen
die Zubereitung:

Die Karotten unter fliessendem Wasser abbürsten, den Sellerie schälen.

Karotten und Sellerie sehr fein raspeln. Die Porreestange putzen, der Länge nach einschneiden und unter fliessendem Wasser reinigen und klein schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken, den Salbei in feine Streifen schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Porree glasig werden lassen. Restliches Gemüse zugeben, zusammen mit dem Salbei unter Rühren kurz anbraten. Mit der Gemüsesuppe ablöschen. Gemüse ca 5 Min dünsten, anschliessend in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Tofu mit einer Gabel sehr fein zerdrücken und mit dem Gemüse, dem Ei und dem Mehl vermengen. Die Masse mit Kümmel, Kräutersalz und Pfeffer pikant abschmecken. Von der Masse mit einem Esslöffel Kugeln abstechen (ca. 3 cm im Durchmesser) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

Die Gemüse-Tofukugeln dünn mit etwas Olivenöl bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 °C Heissluft 20-25 Minuten backen.

Paprikas waschen, halbieren, das Kerngehäuse mit Stiel entfernt und mit der Schnittfläche nach unten auf ein geöltes Backblech gelegt (die Paprikas werden ebenfalls mit etwas Öl bepinselt). Die Paprikas werden im Backrohr bei ca. 170 °C Heissluft solange gebraten bis die Haut dunkel geworden ist und blasen wirft. Dann lässt man sie auskühlen. Im kalten Zustand lassen sie sich dann leicht enthäuten.

Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein schneiden. Melanzani und Zucchini ebenfalls klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anbraten, dann Melanzani, Zucchini und die klein geschnittenen Paprikas sowie die Pelati-Tomaten beigeben. Kurz durchbraten lassen, mit Paprikapulver, Kräutersalz, gemahlenen Pfeffer, Rosmarinnadeln, Senfkörnern etwas Apfelessig und braunem Zucker abschmecken. Das Chutney muss 1 Stunde köcheln damit es eine dickflüssige Konsistenz erhält und intensiv im Geschmack wird.

Die unter Wasser sauber gebürsteten und gut abgetrockneten Kartoffeln der Länge nach halbieren, die Schnittfläche mit Öl bepinseln und anschliessend in Sesam tunken. Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten auf ein befettetes Backblech und im Rohr bei 180 °C 40 Minuten garen.

Gemüse-Tofu-Kugeln mit Paprika-Chutney und Sesam-Kartoffeln auf Tellern anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine