Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Svickova mit böhmischen Knödeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRindslungenbraten
60 GrammSpeck
80 GrammSchweineschmalz
 Salz
 Pfeffer
200 GrammGeputztes Wurzelgemüse (Karotten, Petersilienwurzeln, Sellerie)
Zwiebel
Wacholderbeeren
10 Pfefferkörner
Lorbeerblatt
 Thymian
 Zitronenschale gerieben
40 GrammMehl
250 MilliliterSchlagobers
 Zitronen Saft
 Rindsuppe oder Wasser zum Aufgiessen
Zum Garnieren
 Orangen Scheiben
 Preiselbeeren
 Schlagobers
Für Die Böhmischen Knödeln
500 GrammMehl griffig
250 MilliliterMilch
Ei
20 GrammHefe
30 GrammSemmel gewürfelt
 Salz
30 GrammButter zerlassen
 Petersilie zum Garnieren
die Zubereitung:

Rindslungenbraten von Fett und Sehnen befreien. Speck in dünne Streifen schneiden und damit den Lungenbraten (in Faserrichtung) spicken. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, im heissen Schmalz rundum anbraten. Das in Scheiben geschnittene Wurzelgemüse und die in Ringe geschnittenen Zwiebeln zugeben, Gemüse braun anbraten. Sämtliche Gewürze zugeben, mit Suppe oder Wasser aufgiessen. Das Fleisch etwa 1 Stunde dünsten lassen, dabei mehrmals Übergiessen und wenden. Gegartes Fleisch herausnehmen und warm stellen. Den Bratensaft und das Gemüse mit dem Mehl verrühren, kurz durchrösten und mit Suppe oder Wasser aufgiessen. Mit Zitronensaft abschmecken, einige Minuten kochen lassen. Sauce passieren, mit Obers verrühren, noch einmal kurz aufkochen. Fleisch in Scheiben schneiden, mit der Sauce auf einer Platte anrichten. Orangenscheiben dazugeben, ringförmig etwas Schlagobers darauf spritzen, in die Mitte etwas Preiselbeeren geben. Für die böhmischen Knödeln aus 1/8 l Milch und Germ ein Dampfl ansetzen. Mehl, Ei, Salz und die restliche Milch in eine Schüssel geben, das Dampfl und die Semmelwürfel beigeben. Den Teig so lange bearbeiten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Den Germteig 30 Minuten gehen lassen. Teig zu einer Stange formen und 10 Minuten rasten lassen (es dürfen sich an der Oberfläche keine Risse bilden). Teig in reichlich Salzwasser zugedeckt etwa 25 Minuten kochen.

Gekochten Teig aus dem Topf heben, sofort mit einer Gabel anstechen, in Scheiben schneiden und mit zerlassener Butter übergiessen, mit Petersilie garnieren.

von : : Rudolf Poeltner, 1230 Wien


Anmerkungen zum Rezept:
keine