Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Scheiterhaufen
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammToastbrot
Vanilleschoten
30 GrammMandelblättchen
Äpfel
1 TeelöffelZitronen Saft
80 GrammButter
70 GrammZucker
40 GrammButter
60 GrammZucker
1 PackungVanillezucker Bourbon
1 PriseZimt Pulver
Eierguss:
500 MilliliterMilch
Eier
Eigelb
Orange unbehandelt, Schale davon
Zitrone unbehandelt, Schale davon
50 GrammZimtzucker
10 GrammButter in Flöckchen
 Puderzucker (gesiebt) zum Bestäuben
die Zubereitung:

Das Toastbrot in ca. 2 cm grosse Würfel schneiden. Das Mark aus den Vanilleschoten auskratzen. Die Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in ca. 2 cm grosse Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. In einer Pfanne 80 g Butter erhitzen und 70 g Zucker beigeben. Die Brotwürfel darin anbraten, das Vanillemark zugeben und die Würfel goldbraun fertig braten.

In einer zweiten Pfanne 40 g Butter erhitzen und die Apfelwürfel darin goldbraun anbraten. 60 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Zimtpulver beigeben. Nun die Brotwürfel mit den Apfelwürfeln und den Mandelblättchen vermengen und die Masse in eine gebutterte und mit Zucker ausgestreute Auflaufform einfüllen.

Für den Eierguss Milch, Eier, Eigelbe, Orangen- und Zitronenschale verrühren und über die Masse in die Form giessen. Den Auflauf mit Zimtzucker bestreuen und mit Butterflöckchen belegen.

Den Scheiterhaufen im vorgeheizten Backofen bei 180 °Cca. 45 Minuten backen. Anschliessend mit Puderzucker bestreuen und in der Form servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine