Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Traditionelle Gemüsesorten: Pastinaken
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Pastinaken
die Zubereitung:

Die weissen, oben bauchigen Pfahlwurzeln schmecken am besten, wenn sie etwa 20 cm gross und ungefähr 300 Gramm schwer sind. Grössere und auch ältere Pastinaken sind meist holzig. Pastinaken schmecken recht süss, sie enthalten mehr Zucker als Möhren. Deshalb verarbeitete man sie früher sogar zu Marmelade und Wein. Neben dem Zucker enthalten sie viel Vitamin E und verschiedene Vitamine der B- Gruppe.

Zubereitung Pastinaken sollten ihrer harten Schale wegen geschält werden.

Danach kann man die Wurzeln zum Beispiel raspeln und mit ein wenig Zitrone und Gewürzen abgeschmeckt als Rohkost essen. Die geraspelten Pastinaken lassen sich aber auch als Gratin zubereiten.

Dazu gart man sie ein paar Minuten lang in Butter, würzt sie mit Salz und Pfeffer, gibt einige Löffel Sahne dazu, streut eventuell Semmelbrösel darüber und überbackt das Ganze mit ein paar Butterflöckchen. Wie Mohrrüben können die Wurzeln aber auch gedünstet oder glasiert werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine