Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marmorierte Nougatsterne
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
200 GrammNougat
300 GrammWeizenmehl Type 405
1/2 TeelöffelBackpulver
100 GrammButter oder Margarine
Ei
1 PackungVanillezucker
1 PriseSalz
 Mehl zum Ausrollen
 Backpapier oder Butter bzw. Margarine zum Einfetten;
Für den Guss und die Garnitur:
250 GrammPuderzucker
4 EsslöffelZitronen Saft
1/2 TeelöffelKakao dunkel
die Zubereitung:

Den Nougat kühlen und anschliessend mit der Rohkostreibe schnell reiben.

Das Mehl mit dem Backpulver, der weichen Butter oder Margarine, dem Ei, dem Vanillezucker und dem Salz zufügen. Alle Zutaten mit den Knethaken des Elektroquirls oder der Küchenmaschine rasch zu einer glatten Masse vermengen. Den Teig zu 2-3 Klössen zusamenpressen, leicht flach drücken und zugedeckt 30-40 Minuten kühlen.

Zwei Bleche befeuchten und mit Backpapier belegen oder einfetten; den Ofen vorheizen. Auf leicht bemehlter Unterlage den Teig portionsweise 5-6 mm dick ausrollen und Sterne verschiedener Grösse ausstechen, dabei Teigabfaelle vermeiden. Die Plätzchen auf die Bleche legen und backen.

Den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Etwa 2 Tl. Guss beiseitestellen, mit dem Rest die Plätzchen sorgfältig bepinseln. Den beseite gestellten guss mit dem Kakao einfärben, mit einem Hölzchen jeweils 1 Tropfen davon auf die Mitte der noch feuchten Plätzchen geben und dann mit der Spitze des Hölzchens vorsichtig den dunklen Guss sternförmig zu den Rändern ausziehen, damit ein marmorartiges Muster entsteht.

Jeweils eine Silberperle in die Mitte drücken. Die Plätzchen vor dem Verpacken unbedingt über Nacht trocknen lassen.

150 g feingemahlene geschälte Mandeln und 1 Eigelb aus. Färben Sie den zweiten Guss nicht mit Kakao, sondern mit beliebiger Speisefarbe, und verzieren Sie die So@ne mit Goldperlen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine