Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mangoldkuchen - Tegliata di Biete
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
120 GrammRosinen
6 EsslöffelRoter Portwein (oder Traubensaft)
150 GrammSemmelbrösel
3000 GrammMangold
Zwiebel
6 EsslöffelOlivenöl
180 GrammParmesan
Eier
2 EsslöffelMehl
40 GrammPinienkerne
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
2 EsslöffelOlivenöl für die Form (und zum Beträufeln)
die Zubereitung:

Rosinen mit Portwein oder Traubensaft begiessen und abgedeckt quellen lassen. Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten und abkühlen lassen. Mangold putzen und abspülen, Mangoldstiele keilförmig herausschneiden und quer in 2 cm dicke Streifen schneiden. Mangoldblätter quer in drei Teile schneiden. Zwiebelachtel im heissen Öl glasig dünsten. Mangoldstiele dazugeben und 2 Minuten angedeckt dünsten. Dann die Mangoldblätter zugeben und kurz weiterdünsten.

Alles herausnehmen und auf ein Sieb geben. Etwas abkühlen lassen, dann mit den Händen kräftig ausdrücken und in eine Schüssel geben.

Frisch geriebenen Parmesan, Eier, Mehl, Rosinen und Pinienkerne unterrühren. Die Masse mit Pfeffer, Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken.

Eine grosse runde Form (Durchm. 38 cm) mit Öl einfetten. Zwei Drittel der Semmelbrösel hineingeben und Boden und Rand der Form gleichmässig mit Semmelbröseln ausstreuen. Die Mangoldmischung in die Form geben und glattdrücken. Restliche Semmelbrösel darüberstreuen. Mit restlichem Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C, Umluft 150 °C, Gas Stufe 2 etwa 1 Stunde 20 Minuten backen. Aus der Form nehmen und heiss oder lauwarm servieren (pro Stück 270 Kalorien, 15 g Fett).

auch auf ein Backblech geben. Oder die Menge halbieren; dann reicht sie für eine Springform (Durchm. 26 cm) und braucht etwa 40 Minuten Backzeit (Alufolie darunterlegen, damit keine Flüssigkeit in den Backofen läuft).


Anmerkungen zum Rezept:
keine