Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zarte Scholle mit Spinat, Oliven und Tomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Olivenöl nativ, extra
Knoblauchzehen geschält und in Scheiben geschnitten
1 PackungChardonnay
2 DoseTomaten je 400g
150 GrammSchwarze Oliven (ohne Steine)
1 grossHand voll frisches Basilikum
Anchovi-Filets
Schollenfilets (je 200 g; ohne Haut)
 Meersalz
 Pfeffer
Rosmarinzweige oder Zahnstocher
3 grossHände voll jungen Spinat (gewaschen)
Als Beilage
1000 GrammJunge, festkochene Kartoffeln
1 EsslöffelOlivenöl
 Meersalz
 Pfeffer
Rosmarinzweige (abgezupft und gehackt)
die Zubereitung:

In einer Bratpfanne bei mittlerer Temperatur in etwas Olivenöl den Knoblauch langsam weich braten. Bevor der Knoblauch Farbe annimmt, den Wein zugiessen und eine Minute kochen lassen, dann die Tomaten hinzufügen. Diese mit einem Löffel zerteilen und etwas köcheln lassen.

Oliven, Basilikum und Anchovi-Filets im Mixer fein hacken oder pürieren, dann soviel Olivenöl zugiessen, bis eine streichfähige Paste entsteht. Die Schollenfilets mit der Seite, auf der sich die Haut befand, auf einen Teller legen und mit Pfeffer würzen. Die Paste auf die Filets streichen.

Jedes Filet vom Schwanzende her aufrollen und mit einem Rosmarinzweig oder Zahnstocher zusammenstecken. Die Tomatensauce würzen und die Fischfilets eng nebeneinander darauf setzen. Mit Olivenöl beträufeln und im auf 200 °C vorgeheizten Rohr 15 Minuten garen.

Die Kartoffeln waschen und kochen, bis sie fast weich sind. Abgiessen, mit etwas Olivenöl beträufeln und in 1 El Meersalz, ein wenig frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und dem Rosmarin wälzen. Die Kartoffeln auf ein Backblech legen bei 220 °C in 25 Minuten goldbraun backen.

Fischröllchen auf vier vorgewärmten Tellern anrichten, die Sauce nochmals für eine Minute auf den Herd stellen und erst jetzt den Spinat einstreuen. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine