Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Maränenfilet mit Lauchrolle in Estragonbutter
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Filet
Edelmaränenfilets
 Butter
Thymian
Rosmarin
Knoblauchzehe
 Mehl
Lauchrolle
Frühlingsrollenteig
50 GrammPerlgraupen
 Lauch
Schalotte
Knoblauchzehe
Lorbeerblatt
 Geflügelbrühe
Eiweiss
Estragonbutter
100 MilliliterWeisswein
100 MilliliterWermut
100 MilliliterFischfond
Zitrone
100 GrammButter
Estragon
Garnitur
 Gemüseperlen aus Karotte und Zucchini
 Kirschtomate
die Zubereitung:

Filet:

Die Filets würzen und auf der Hautseite einmehlen. Mit der Hautseite zuerst in die Pfanne legen und kross anbraten. Dann die Butter und die Kräuter mit dem Knoblauch in die Pfanne geben und den Fisch damit zünde braten.

Lauchrolle:

Den Lauch der Länge nach halbieren und waschen. Anschliessend in reichlich Wasser blanchieren. In Eiswasser abschrecken und gut trockentupfen. Die Schalotte in kleine Würfel schneiden und mit dem Knoblauch mit Butter glasig schwitzen. Dann die Perlgraupen dazugeben und mit Weisswein und Brühe ablöschen. Das Lorbeerblatt hinzufügen. Wenn die Perlgraupen weichgekocht sind, die restliche Flüssigkeit abgiessen und die Graupen kaltstellen. Nun den Frühlingsrollenteig auf die Arbeitsfläche legen und die Lauchblätter so auf den Teig legen, dass an allen Seiten noch zwei cm Platz ist.

In die Mitte, auf den Lauch, die Graupen legen und zu einer Frühlingsrolle zusammendrehen. Ränder mit Eiweiss verkleben. Zum Servieren bei 160 °C fritieren.

Estragonbutter:

Alle Flüssigkeiten in einen Topf geben und auf 0, 05 l reduzieren.

Die kalte Butter vorsichtig in den Fond einrühren bis dieser eine sämige Konsistenz hat. Nun mit Salz, Zucker, Zitronensaft und Cayenne abschmecken. Kurz vor dem Servieren den Estragon hacken und in die Buttersosse geben. Vorsicht! Die Sosse nur noch erwärmen, nicht kochen lassen, da sich sonst die Butter vom Fond trennt! Garnitur: Die Gemüseperlen (aus dem Gemüse ausstechen) und die Kirschtomate in Butter sautieren und mit Salz und Pfeffer würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine