Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Lammkutteln und Lammfüsse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lammfüsse, zur Not auch Kalbsfüsse
2 grossLappen Lammkutteln für die
 Eigentlichen Paketchen, zusätzlich
300 GrammLammkutteln
300 GrammDurchwachsener Speck, in kleine Streifen
 Geschnitten
Tomaten reif
Möhren
Zwiebeln klein gehackt
Knoblauchzehe feingehackt
Suppenlöffel bestes Oliveno
 Morcheln oder Champignons, nach Geschmack
500 MilliliterWeisswein trocken
1500 MilliliterBrühe
Bouquet garni aus Thymina, Majoran, Lorbeer
Strauss glatte Petersilie
Nelken
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Pieds Paquets Info: Lammkutteln sind schwierig zu finden, am besten bestellt man sie beim türkischen Metzger. Zur Not kann man das Rezept auch mit Kalbskutteln kochen. Lamm- und Kalbskutteln sind sehr dünn, meistens vorgekocht und brauchen daher nur noch einmal kurz blanchiert werden. (Rinderkutteln sollte man zu Hause noch einmal ca 20 Minuten in Salzwasser mit einem Schuss Essig abkochen).

Lammkutteln in Salzwasser mit einem Schuss Essig kurz blanchieren, die grossen Stücke in dreieckige oder rautenförmige, etwa 8 cm lange Stücke schneiden. Die Reststuecke feinhacken. Die Füllung aus 200 g Speck, Reststücken, Knoblauchzehen, Pilzen und Petersilie zubereiten: kleinschneiden und mischen, salzen und pfeffern. Auf jedes Kuttelstueck einen Teelöffel der Füllung legen, einrollen und zu einer kugelförmigen Roulade verschnüren. Die Lammfüsse reinigen und ein paar Minuten lang blanchieren.

In einer Auflaufform Olivenöl erhitzen, kleingeschnittenen restlichen Speck anbraten, kleingehackte Zwiebeln und Möhren zugeben, dann ebenfalls die gehäuteten, entkernten und kleingehackten Tomaten. Mit einem Glas Wein und der Brühe aufgiessen, Nelken und Bouquet garni hinzufügen, salzen und pfeffern. Die Lammfüsse auf den Boden der Auflaufform legen und darauf die Kuttel-Pakete. Mit Alufolie abdecken und bei niedriger Temperatur (ca. 80 °C ) etwa 6 Stunden im Ofen garen. Mit Reis servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine