Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kalbshaxenscheiben
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammZwiebel
Knoblauchzehen
200 GrammMöhren
200 GrammStaudensellerie
30 GrammRosinen
3 EsslöffelBalsamicoessig
Kalbshaxenscheiben (à 400 g)
 Salz
 Pfeffer
4 EsslöffelOlivenöl
200 MilliliterRotwein
550 MilliliterKalbsfond (Umluft 1 l)
Thymian
Rosmarin
1 BundPetersilie glatt
die Zubereitung:

1. Zwiebeln und Knoblauch pellen, fein würfeln. Möhren schälen, Staudensellerie putzen, beides in 1/2 cm grosse Würfel schneiden.

Rosinen im Aceto balsamico einweichen.

2. Kalbshaxenscheiben salzen und pfeffern und in einem Bräter in Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Aus dem Bräter in eine Arbeitsschale legen. Das Gemüse (ohne Rosinen) anbraten, mit dem Rotwein ablöschen und vollkommen einkochen lassen. Den Kalbsfond, Thymian und Rosmarin zugeben und aufkochen lassen. Die Kalbshaxenscheiben wieder zugeben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C auf der 2. Einschubleiste von unten 2 Stunden, 30 Minuten schmoren (Gas 2-3, Umluft 2 Stunden, 15 Minuten bei 160 °C ). Das Fleisch nach der Hälfte der Garzeit wenden, die Rosinen mit dem Aceto balsamico zugeben und während des Schmorens mehrmals mit der Flüssigkeit übergiessen.

3. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen, fein hacken und kurz vor dem Servieren über die Kalbshaxenscheiben streuen. Dazu passt ein gemischter Salat mit Artischockenherzen und Weissbrot.

Kohlenhydrate in g: 11, kcal: 439, kJ: 1834


Anmerkungen zum Rezept:
keine