Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Palatschinken (Pfannkuchen) mit Aprikosenmarmelade
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
140 GrammMehl
250 MilliliterMilch
Eier
Eigelb
 Salz
 Butter zum Backen
 Aprikosenmarmelade zum Bestreichen
 Puderzucker
die Zubereitung:

* Mehl mit einem Teil der Milch klümpchenfrei verquirlen, dann erst die Eier, das Eigelb und eine Prise Salz hinzugeben und zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrühren.

* Nur noch so viel Milch hinzufügen, bis ein dünnflüssiger Teig entstanden ist.

* Den Teig etwa 30 Minuten ausquellen lassen.

* Für jeden Palatschinken in der Pfanne etwas Butter erhitzen, mit einer Schöpfkelle etwas Teig eingiessen, rasch in der Pfanne verteilen und auf beiden Seiten goldbraun werden lassen.

* Die fertigen Palatschinken aus der Pfanne nehmen, mit Aprikosenmarmelade dünn bestreichen, einrollen und im Ofen bei 75 °C warm halten. * Wenn alle fertig gebacken sind, mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Hinweis: Mit mehr Eidottern oder Sahne statt Milch werden die Palatschinken zwar feiner, aber auch schwerer.


Anmerkungen zum Rezept:
keine