Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schnibbelbohnensuppe
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
1500 Grammgrüne Bohnen
3 grossStängel Bohnenkraut
Kartoffel festkochend
1 grossBeinscheibe vom Rind
500 GrammSuppenfleisch
Mettwürstchen oder 2 Bockwürstchen
Möhren
Petersilienwurzeln
100 GrammKnollensellerie
1 grossLauch Stange
1 grossZwiebel
Knoblauchzehe
Gewürznelken
10 Pfefferkörner
Lorbeerblätter
5 ZweigThymian
 Salz
 Pfeffer
150 GrammSaure Sahne, eventuell
die Zubereitung:

Das Gemüse für die Brühe waschen, schälen und in grosse Stücke schneiden, dann zusammen mit dem Suppenfleisch und den Gewürzen mit rund 1 Liter kaltem Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen, dann 90 Minuten leicht köcheln. Die Brühe durch ein Sieb abschütten, das Fleisch vom Knochen lösen und in feine Streifen schneiden.

In der Zwischenzeit die Spitzen der Bohnen abschneiden, und die Bohnen in viel ordentlich gesalzenem Wasser einmal aufkochen, 2 bis 3 Minuten sprudeln kochen lassen, dann abgiessen und mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen. Jetzt die Bohnen "schnibbeln", das heisst schräg in ca. 2 cm lange Streifen schneiden. Das Bohnenkraut waschen, die Blätter von den Stängeln zupfen und klein schneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden, dann zusammen mit den Bohnen, dem Kraut und der Brühe (ohne das Fleisch) aufsetzen, zum Kochen bringen und 30 Minuten lang sanft köcheln, zwischendurch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn Sie Mettwürstchen planen, sollten die etwa 10 Minuten in der Suppe mitkochen, Bockwürstchen dagegen nur heiss werden lassen, ohne sie zu kochen. Dann Würstchen wieder heraus nehmen und in Scheiben schneiden.

Die saure Sahne einrühren, Würstchen und Fleisch zurück in den Topf, alles noch einmal richtig heiss werden lassen, aber nicht mehr kochen und zum Schluss noch einmal gut abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine