Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Allgäuer Käsespätzle
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammMehl
250 MilliliterMilch
3 kleinEier
200 GrammEmmentaler aus dem Allgäu, gerieben
300 GrammZwiebel
75 GrammButter
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Mehl mit einer kräftigen Prise Salz und Milch verrühren. Eier zugeben und etwa drei Minuten kräftig rühren, bis der Teig Blasen wirft. Zugedeckt ruhen lassen, bis die Zwiebeln und der Käse vorbereitet sind.

Den Käse grob raspeln oder in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, auf dem Gurkenhobel in feine Ringe hobeln und in der heissen Butter bei schwacher Hitze unter mehrmaligem Wenden weich und goldbraun braten. Das dauert etwa 20 Minuten.

In einem grossen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Spätzle portionsweise vom Brett schaben oder durch einen Spätzlehobel in das sprudelnd kochende Wasser geben. Ein bis zwei Minuten kochen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen.

Jede Portion Spätzle mit einem Schaumlöffel herausnehmen, gut abtropfen lassen und in eine vorgewärmte Schüssel geben. Mit Käse und Pfeffer bestreuen. Zugedeckt im Ofen bei ca. 50 °C heiss halten.

Zum Schluss die gebratenen Zwiebeln darüber verteilen. Dazu passt gemischter Salat, Gurken- oder Tomatensalat


Anmerkungen zum Rezept:
keine