Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apoldaer Krautklump
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammSchweinebauch ohne Knochen
500 GrammKochbirnen
1 mittelKopf Weisskohl
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
 Essig
 Kümmel
400 GrammKartoffeln roh, geschält
350 GrammGekochte, gepellte Kartoffeln
Brötchen
Eier
1 EsslöffelSchmalz
1 EsslöffelMehl
1 EsslöffelSpeisestärke
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Fleisch grob würfeln und mit etwas Salz, gemahlenem Pfeffer, gehacktem Kümmel, etwas Essig und etwa 1 El Zucker kochen. Wenn das Fleisch etwa halbgar ist, den geputzten und in Viertel oder Achtel geteilten Weisskohl dazugeben und ca. 10 min später die geschälten, ohne Kerngehäuse geviertelten Birnen. Alles gut mit Flüssigkeit gar, aber nicht zu weich kochen und kräftig mit Essig, Zucker, etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den "Klump" die rohen und die gekochten Kartoffeln fein reiben (von den rohen Kartoffeln die Flüssigkeit abgiessen), die Masse mit den Eiern, Mehl und der Speisestärke mischen und mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Weissbrot oder Brötchen würfeln, in Schmalz krachig rösten und unter die Klossmasse mischen. Von dieser Klump-Masse mit einem El Klösse abstechen und in der Kochbrühe garziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine