Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Persischer Juwelenreis
Zutaten für 8-10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
560 GrammBasmati
3 EsslöffelSalz
100 GrammAprikosen, getrocknete, geviertelt
90 GrammRosinen, goldfarbene türkische
60 GrammSauerkirschen oder Cranberries, getroc
130 GrammButter
1/2 TeelöffelKardamom, frisch gemahlen
1/2 Teelöffelschwarzer Pfeffer frisch gemahlen
75 GrammPistazienkerne, unbehandelt, grob gehackt (keine eingesalzenen Roestpistazien)
die Zubereitung:

Reis 6-7 x mit kaltem Wasser bedeckt waschen, immer wieder abseihen, bis das Wasser fast klar ist. Dann den Reis in einem grossen Sieb abtropfen lassen.

Trockenfrüchte in einer Schüssel vermengen. 6 Essl. Butter in einem grossen Topf zerlassen, mit Kardamom und Pfeffer verrühren. Jeweils immer abwechselnd eine Lage Reis und eine Lage Trockenfrüchte hineingeben, zuletzt alles mit Reis locker überhäufen. Mit einem Kochlöffel 5 bis 6 Löcher senkrecht durch die Schichten bis auf den Topfboden stechen. Dann ein Küchenhandtuch zwischen Topf und Deckel legen und das Tuch über dem Deckel zusammenfassen.

Den Reis zugedeckt auf kleinem Feuer 30 - 35 min garen lassen, bis er ausgequollen ist und sich am Boden eine goldene Reiskruste gebildet hat. Topf vom Feuer nehmen und noch weitere 30 Minuten zugedeckt stehen lassen.

Restliche 2 Essl. Butter in einem kleinen Pfännchen zerlassen. Pistazien hineingeben und 2-3 Minuten unter Rühren rösten. Beiseite stellen.

Reis durchmengen und in eine Schüssel umfüllen oder auf eine Platte aufhäufeln. Den Reistopf 30 Sekunden in eine Schüssel mit kaltem Wasser stellen, um die am Boden festsitzende Reiskruste zu lösen. Kruste mit einem Löffel vom Boden heben und mit der gerösteten Seite nach oben auf dem Reis verteilen (wenn man wenig Zeit hat, kann man den Reis auch sofort nach dem Kochen auf eine Platte, resp. In eine Schüssel geben und den Topf ins kalte Wasser stellen...). Alles mit den gerösteten Pistazien bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine