Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet auf Kürbisgemüse mit Pesto-Gnocchi
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammKartoffeln mehligkochend
150 GrammMehl
Eigelb
2 EsslöffelPesto
600 GrammKürbisfleisch (Muskatkuerbi
Schalotten fein geschnitten
Knoblauchzehen fein geschnitten
150 MilliliterWeisswein
Zanderfilets mit Haut à 200g
1 EsslöffelKürbiskernöl
 Salz
 Pfeffer
 Muskat, Koriander
 Zucker
 Butter, Olivenöl
die Zubereitung:

Für die Gnocchi die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen, abgiessen, dann mit dem Topf auf die noch warme Herdplatte stellen und gut ausdampfen lassen. Mehl in eine grosse Schüssel geben und die heissen Kartoffeln dazu pressen. Mit Salz und Muskat würzen. Eigelbe zugeben und alles gründlich verkneten. Die Masse zu einer Rolle mit 2 cm Durchmesser formen, mit einem Teigschaber 2 cm lange Stücke abstechen und eine Gabel aufdrücken. Die Gnocchi in siedendem Salzwasser 10 Minuten ziehen lassen. Danach mit 2 El frischer Pestosauce und etwas Butter in einer Pfanne anschwenken.

Kürbisfleisch ohne Schale und Kerne in 1 cm grosse Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch in einem Topf mit etwas Olivenöl anschwitzen. Kürbiswürfel zugeben und mit Weisswein auffüllen. Salz und Zucker zugeben und 10 Minuten dünsten. Zum Schluss mit frisch gemahlenem Koriander abschmecken.

Die Zanderfilets mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit heissem Olivenöl zuerst auf der Hautseite ca. 2 Minuten braten, dann wenden und fertig garen.

Das Kürbisgemüse auf Tellern anrichten, ein paar Tropfen Kürbiskernöl darauf geben, den Zander mit der Hautseite nach oben auflegen und die angeschwenkten Gnocchi um das Gemüse verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine