Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Winterliche Schokoladen-Timbales mit Vanilleeis und Quittensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
120 GrammGute Bitter-Schokolade (Kakao-Anteil cirka 70%)
120 GrammButter
Eier
Eigelb
50 GrammZucker
50 GrammMehl
 Weiche Butter und Zucker fü die Förmchen
500 GrammVanilleeis (selbst gemacht oder gekauft)
Quittensauce:
400 GrammQuitten
60 MilliliterLäuterzucker (*)
40 MilliliterWeisswein trocken
10 MilliliterQuitten-Brand
1 PriseZimt
die Zubereitung:

(*) Zuckersirup, der aus Zucker und Wasser im Verhältnis 1:1 besteht und so lange gekocht wird, bis sich der Zucker gelöst hat.

Schokolade hacken und in einem Schlagkessel oder einem Topf auf dem Wasserbad bei milder Hitze vorsichtig schmelzen lassen. Die Butter in Stückchen unterrühren und ebenfalls auflösen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Eier, Eigelb und Zucker verrühren und im Wasserbad zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Dann aus dem Wasserbad nehmen und einige Minuten kalt schlagen, damit noch mehr Volumen in die Masse kommt. Das Mehl durchsieben und unterrühren. Vorsichtig die Schokoladen-Butter-Mischung dazugeben und alles gut vermischen. Zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Timbale-Förmchen oder Porzellanförmchen mit Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen. Die Schokoladenmasse in die Förmchen füllen und im auf 175 °C vorgeheizten Backofen etwa 8 Minuten backen.

Die kleinen Schokoladenkuchen sollten aussen fest und innen noch leicht flüssig sein. Deshalb ist die genaue Backzeit nur schwer anzugeben, da die meisten Haushaltsherde die Temperatur nur ungenau anzeigen. Wahrscheinlich muss man es erst einmal ausprobieren und die Timbales vielleicht doch noch etwas länger im Backofen lassen.

Sie werden gestürzt und zusammen mit abgestochenen Kugeln oder Nocken vom Vanilleeis serviert.

Wer mag, kann die Schokoladenkuchen auch noch mit Früchten der Jahreszeit oder auf einer Fruchtsauce servieren (sehr gut passt z.

B. eine Quittensauce, Rezept siehe unten).

Tipp: Jürgen Coenen empfiehlt dazu einen Pedro Ximenez-Sherry.

Quittensauce: Quitten schälen, Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. Mit 3 cl Läuterzucker weich dünsten. Pürieren und mit den restlichen Zutaten verrühren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine