Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Strudel mit Pilzen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammMehl
Ei
30 GrammButter
125 MilliliterWasser
 Salz
 Semmelbrösel
Füllung
500 GrammBeliebige Pilze
2 EsslöffelButter
1 kleinZwiebel
1 EsslöffelMehl
3 EsslöffelMilch
 Salz
 Pfeffer
 Petersilie gehackt
 Fleischbrühe
die Zubereitung:

Anmerkung des Herausgebers: Die Rezeptsammlung wurde aus einer der grössten Privatsammlungen von Koch- büchern aus dem 17. bis 19. Jahrhungert zusammengestellt und sprachlich behutsam dem heutigen Gebrauch angepasst.

Die Pilze werden geputzt, gewaschen und feinblättrig aufgeschnitten. Die Zwiebel wird feingehackt. Aus der Butter und Mehl bereitet man eine braune Mehlschwitze, in die man die Zwiebel und die Pilze gibt. Unter Rühren etwas Fleischbrühe angiessen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Milch und gehackte Petersilie werden noch untergerührt. Die Pilze müssen saftig, aber gut gebunden sien.

Mehl, Ei, lauwarmes Wasser und Salz verknetet man zu einem glatten Teig, den man einie Zeit ruhen lässt. Dann wird der Strudelteig in 8 Teile geteilt, jedes sehr dünn ausgezogen, mit Semmelbrösel bestreut und mit dem Pilzgemüse belegt. Die Ränder müssen dabei freibleiben, sie werden mit kaltem Wasser bestrichen, die Strudel aufgerollt und fest zusammengedrückt.

Man legt sie in kochendes Salzwasser ein und gart sie in etwa 15 bis 20 Minuten. Dann nimmt man sie heraus, übergiesst sie mit in Butter gebräunten Summelbroeseln und gibt sie sofort zu Tisch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine