Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rez: Fiolensuppe mit Leberknödeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammSuppengrün
250 GrammZwiebel
200 GrammTomaten
1000 GrammRindeswade (ohne Knochen)
500 GrammMarkknochen
Lorbeerblatt
 Salz
20 GrammButter
1/2 BundPetersilie glatt
1 kleinKnoblauchzehe
100 GrammWeizentoastbrot
100 GrammKalbsleber
Ei, Klasse L
 wreisse Pfeffer
 Muskatnuss frisch gerieben
500 GrammSchneidebohnen
600 GrammKl. Kartoffeln, festkochend
1 BundSchnittlauch
Liebstöckel
die Zubereitung:

1. Suppengrün waschen und putzen. 200 g Zwiebeln pellen und halbieren. Das Rindfleisch in grobe Stücke schneiden und mit Markknochen, Suppengrün, Tomaten, Zwiebeln und Lorbeer sowie 4, 5 l Wasser in einem Topf mischen Salzen und bei milder Hitze ca. 2 Stunden offen leise kochen. Durch ein feines Sieb passieren und auf 1, 5 l einkochen.

2. Die restlichen Zwiebeln pellen, würfeln und in der Butter andünsten. Petersilie fein hacken, Knoblauch pellen, durchpressen. Toast würfeln, im Mixer fein zerkrümeln, beiseite stellen. Die Leber kleinschneiden und im Mixer mit den Zwiebeln, der Petersilie und dem Knoblauch fein pürieren. Zum Schluss das Ei untermixen. Das Brot unterrühren, die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Anschliessend 1 Stunde kalt stellen.

3. Die Bohnen putzen und in 2 cm dicke Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in 1/2 cm dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln bis zur Weiterverwendung in kaltes Wasser legen.

4. Schnittlauch in feine Röllchen, Liebstöckel in feine Streifen schneiden. Kräuter abdecken.

5. Reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Brühe zum Kochen bringen. Die Bohnen in die Brühe geben und 10 Minuten leise kochen lassen. Nach 4-5 Minuten die Kartoffelscheiben dazugeben. Aus der Lebermasse mit angefeuchteten Händen 12 glatte Knödel formen. Die Knödel behutsam in das leise kochende Salzwasser gleiten lassen und ca. 5 Minuten garen.

6. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen, die Kräuter untermischen und die gut abgetropften Knödel dazugeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine