Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gugelhupf
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
42 GrammHefe (1 Würfel)
125 GrammZucker
125 MilliliterMilch lauwarm
375 GrammButter
Eier
1 PriseSalz
 Abgeriebene Schale von einer
 Ungespritzten Zitrone
100 GrammRosinen
50 GrammKorinthen
50 GrammMandeln gehackt
50 GrammZitronat gewürfelt
2 EsslöffelPuderzucker
die Zubereitung:

= Vorbereitungszeit: 40 Minuten Zeit zum Gehenlassen: 50 Minuten Backzeit: 1 Stunde

= Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe hineinbröckeln, mit 1 Teelöffel Zucker, der Hälfte der Milch und etwas Mehl verrühren und zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. * Die Butter bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Die restliche Milch , den übrigen Zucker, die Eier, das Salz und die Zitronenschale hinzufügen.

* Die But- termischung und den Hefevorteig unter das Mehl schlagen und kneten. Die Rosinen und die Korinthen heiss waschen, trockentupfen und mit den Mandeln und dem Zitronat unter den Teig mengen. * Den Hefeteig in die gut gefet- tete Form füllen und zugedeckt noch einmal gehen lassen, bis er die Form fast ganz ausfüllt. * Den Backofen auf 180ø vorheizen. Den Gugelhupf auf der unteren Schiene 1 Stunde backen. * Den fertigen Kuchen 10 Minuten im ab- geschalteten Backofen stehen lassen. * Den Kuchen stürzen, ein feuchtes Tuch darüberlegen und die Form nach 10 Minuten entfernen.* Mit dem Puder- zucker besieben.

= Bei 20 Stücken pro Stück etwas 1510kj/360 kcal; 7 g Eiweiss; 20 g Fett; 33 g Kohlenhydrate.

=

Unzer.

Herausgegeben: Annette Wolter =

=


Anmerkungen zum Rezept:
keine