Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Arabischer Honigkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
75 GrammMargarine
Eier
125 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
3 EsslöffelSahne
150 GrammMehl
1/2 PackungBackpulver
 Margarine für die Form
Belag
100 GrammMargarine
80 GrammZucker
80 GrammHonig
2 EsslöffelSahne
150 GrammMandelblättchen
1/2 TeelöffelZimt gemahlen
1/2 Orange; die abger. Schale
die Zubereitung:

Springform 28 cm ø mit Margarine ausstreichen.

Den Backofen auf ca. 200°C vorheizen. Die Margarine schmelzen.

Die Eier mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Die abgekühlte Margarine unterrühren.

Mehl und Backpulver darüber sieben und unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und glattstreichen. Auf der zweiten Leiste von unten für 10-12 Minuten bei ca. 175°C backen.

Margarine in einem Topf zerlassen, Zucker, Honig, Sahne, Mandelblättchen, Zimt und Orangenschale zugeben und unter Rühren einmal aufkochen lassen.

Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und die Füllung darauf streichen. Danach noch einmal für weitere 10 bis 12 Minuten backen.

Den Kuchen aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine