Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargel Florentiner Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
40 GrammButter
 Salz
Gestrichener Teelöffel Zucker
250 MilliliterWasser
450 GrammSpinat tiefgekühlt
6 EsslöffelSahne
25 GrammBlättrig geschnittene Mandeln
 Worcestersosse
 Zucker
die Zubereitung:

Was in der klassischen Küche mit Spinat zubereitet wird, darf sich meist >>Florentiner Art<< nennen. Die Florentiner aber holen sich ihren Spargel manchmal aus Genua, wo er - ein hübscher Kontrast zum Spinatgruen - mit violetten Köpfen gezüchtet wird.

Spargel in kaltem Wasser waschen. Abtropfen lassen und vom Kopf her schälen. Holzige Stielenden abschneiden.

Knapp die Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen. Spargel reingeben. Mit Salz und Zucker bestreuen. Mit Wasser auffüllen.

Wasser zum Kochen bringen. Spargel zugedeckt 25 Minuten dünsten lassen. Spargel abtropfen lassen und zugedeckt auf einer vorgewärmten Platte warm stellen.

Spinat nach Vorschrift zubereiten. Sahne und blättrige Mandeln untermischen. Mit Salz, Worcestersosse und Zucker pikant abschmecken. Spinat über den Spargel geben und sofort servieren.

Etwa 225 Kalorien / 941 Joule.

Wozu reichen? Zu Kalbsbraten mit Kartoffelkroketten oder zu Kalbsschnitzeln mit Bratkartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine