Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Miesmuscheln an Kräutersauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1200 GrammMiesmuscheln
Karotte
1 kleinLauch
200 MilliliterWeisswein
Knoblauchzehen
1/2 BundPetersilie
1/2 BundThymian
1 TeelöffelZitronen Saft
4 EsslöffelOlivenöl
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Die Muscheln unter fliessendem Wasser gründlich bürsten und entbarten, d. H. die faedenartigen Muschelhaare ausreissen.

Beschädigte Muscheln wegwerfen.

Die Karotte schälen. Den Lauch rüsten. Beide Gemüse in kleinste Würfelchen (Brunoise) schneiden.

Den Weisswein in einer weiten Pfanne aufkochen. Die Gemüsewürfelchen dazugeben. Den Knoblauch schälen und in den Weinsudpressen.

Die Kräuterblättchen von den Zweigen zupfen, fein hacken und beiseite stellen. Die Kräuterstiele in den Sud geben und alles 10 Minuten auf kleinem Feuer kochen lassen.

Nun den Sud nochmals sprudelnd ausscochen. Die Muscheln beifügen und zugedeckt vor dem Siedepunkt 4 - 5 Minuten ziehen lassen; die Muscheln sind gar, wenn sich die Schalen weit geöffnet haben. Mit einer Lochkelle herausheben und in eine weite Platte geben; dabei geschlossene Muscheln aussortieren, da diese nicht mehr geniessbar sind.

Die gehackten Kräuter und den Zitronensaft zum Muschelsud geben. Das Olivenöl im Fadenlauf dazurühren und die Sauce mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Muscheln mit der Sauce übergiessen. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine