Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pikantes Kürbisgemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammGarten- oder Muskat-Kürbis; ergibt 700 g Fruchtfleisch
1/2 Zitrone Saft
 Salz
 Pfeffer
300 GrammZucchini
40 GrammRäucherspeck
Schalotten
1 TeelöffelÖl
300 MilliliterFleischbrühe
Stiel-Lammkoteletts; oder 4 Doppelkoteletts
 Olivenöl zum Braten
Rosmarin
100 GrammCrème fraîche
3 TeelöffelHonig
die Zubereitung:

1. Kürbis in Spalten teilen, putzen und schälen. Das Fleisch in etwa 11/2 cm grosse Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, mit 1 Tl Salz bestreuen. Etwas durchziehen lassen. Zucchini waschen, putzen, erst in Scheiben, dann in dünne Stifte schneiden.

2. Speck würfeln. Schalotten abziehen und fein hacken. Speck im heissen Öl anbraten. Schalotten zufügen und kurz mitdünsten.

Kürbis zufügen. Brühe angiessen und etwa 20 Minuten schmoren. Ab und zu umrühren. Nach 10 Minuten die Zucchinistifte zugeben und weitere 8-10 Minuten schmoren lassen.

3. Lammkoteletts abbrausen, trocken tupfen und in heissem Öl von beiden Seiten ca. 2 Minuten kräftig anbraten. Nach dem Braten mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Rosmarinnadeln abstreifen und hacken. Die Hälfte davon mit Crème fraîche und Honig unter das Gemüse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren mit dem übrigen Rosmarin bestreuen.Br> Dazu passt: Bauernbrot Getränke-Tipp: kräftiger Rotwein, z.B. ein Dornfelder


Anmerkungen zum Rezept:
keine