Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Rinderbäckchen in Spätburgunder
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRinderbäckchen (beim Metzge vorbestellen)
30 GrammMehl
3 EsslöffelErdnussöl
200 GrammSchalotten
100 GrammSellerie
100 GrammKarotten
Knoblauchzehen
1 EsslöffelTomatenmark
500 MilliliterSpätburgunder
500 MilliliterRinderbrühe
Thymian Zweig
Rosmarin Zweig
1 EsslöffelSchildkrötenkräuter
125 MilliliterMadeira
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Rinderbäckchen mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl bestäuben und in heissem Öl anbraten. Dann Schalotten und die gewürfelten Wurzelgemüse dazugeben und weiter anrösten.

Jetzt das Bratfett abgiessen, Knoblauch und Tomatenmark hinzufügen, mit 1/3 des Spätburgunders ablöschen und nach und nach Rinderbrühe angiessen. Die Flüssigkeit vier oder fünf mal stark einkochen lassen und immer wieder mit Brühe auffüllen.

Restlichen Rotwein, Thymian und Rosmarin beifügen. Die Rinderbäckchen sollten zu 2/3 von der Burgundersauce bedeckt sein, bevor sie im Topf mit Deckel für 2 1/2 bis 3 Stunden im 180 °C heissen Ofen gar schmoren. Rund 15 Minuten vor dem Garpunkt den Madeira und die Schildkrötenkräuter (aus dem gutsortierten Feinkostgeschäft) dazugeben.

Dann Rinderbäckchen herausnehmen, die Sauce eventuell nachsalzen und dann durch ein Haarsieb passieren. Das Fleisch in Tranchen aufschneiden und mit der Sauce übergiessen.

Dazu passen hervorragend kleine Semmelknödel oder Karotten-Kartoffel-Püreee und in Form geschnittene glacierte Wurzelgemüse wie Steckrüben, Kohlrabi, Karotten und Schalotten.

Tipp: Dazu empfiehlt Benedikt Freiberger einen Spätburgunder, und zwar einen

l :Stichwort : Rinderbäckchen


Anmerkungen zum Rezept:
keine