Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calabaza Frita - Hühnerleber Mit Kürbis Und Mandeln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2500 GrammKürbis (z.B. Hokkaido)
250 MilliliterOlivenöl
200 MilliliterWeisswein
200 MilliliterWasser
Getrocknete Paprikaschoten ersatzweise
Paprikaschoten frische
Knoblauchzehen
Hühnerlebern
Eier hartgekocht
50 GrammMandeln ungeschält
1 EsslöffelPinienkerne; reichlich
1 grossScheibe Weissbrot
1 PriseSalz
1 PriseOregano
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Nicht nur Essen, auch Kochen kann eine sehr sinnliche Sache sein, wenn man so wie Pablo allen Zutaten die grösste Sorgfalt angedeihen lässt, indem man sie getrennt und nacheinander gart, um das Optimale aus jedem Lebensmittel herauszuholen.

Den Kürbis längs in schmale Streifen schneiden, Kerne abkratzen, Kürbisfleisch von der harten Aussenhaut lösen und in 5 cm breite Stücke schneiden. Die Kürbisfleischstücke in 150 ml Olivenöl auf mittlerer Hitze kurz anschwitzen. Wein und Wasser angiessen, Pfanne schliessen und auf kleiner Hitze etwa 30 bis 40 Minuten dünsten, bis die Kürbisstücke weich sind.

Paprikaschoten aufbrechen, Samen herauskratzen, Schoten in breite Streifen schneiden. Hühnerleber in 2 cm dicke Stücke scheiden. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Nacheinander die Knoblauchzehen, die Mandeln, die Pinienkerne, die Brotscheibe, den Paprika und die Hühnerleber auf mittlerer Flamme kurz anbraten. Knoblauch, Mandeln, Pinienkerne, Brot und getrocknete Paprika sollten leicht gebräunt sein, die Mandeln ihren charakteristischen Roestgeruch verströmen. Frische Paprika sollte weich sein, die Leber durchgegart.

In einen Mörser geben und zerstossen, wobei man Salz, Oregano und etwas Cayennepfeffer zugibt. Unter die Kürbisscheiben heben und noch 5 Min. Auf kleiner Flamme ziehen lassen. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Mit Weissbrot servieren.

Tipp :

Einen einwandfreien Kürbis erkennen Sie an der festen, relativ matten Schale, die keine Druckstellen und bräunliche Flecken aufweisen sollte. Er sollte schwer in der Hand liegen. Ein Rest des Stils verzögert das Austrocknen und ist ein weiteres Qualitätsmerkmal.

Herausgekratzte Kürbiskerne waschen, dann trocknen oder rösten (mit/ ohne Salz) als Knabberei für Ihre Tapa-Tafel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine