Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Raffiniertes Fischfondue
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Für Den Oliven-Öl-Dip
100 Grammgrüne Oliven entsteint
2 EsslöffelZitronen Saft
1 TeelöffelSenf scharf
2 EsslöffelAceto Balsamico (Balsamessig)
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelFrisch gehackter Majoran bis doppelte Menge
6 EsslöffelOlivenöl
Für Die Ratatouille-Sauce
1 kleinZwiebel
1 kleinrote Paprikaschote
1 kleinZucchini
1 EsslöffelOlivenöl
125 MilliliterTrockener Rotwein (ersatzweise Gemüsebrühe)
 Salz
 Pfeffer
4 EsslöffelTomatenmark
1 TeelöffelKräuter der Provence getrocknet
Für Die Safransauce
5 EsslöffelTrockener Weisswein (ersatzweise Fischfond oder leichte Gemüsebrühe)
1 DoseSafran gemahlen
150 GrammMascarpone
 Salz
 wreisse Pfeffer
Für Die Schollenröllchen
300 GrammSchollenfilet
2 EsslöffelZitronen Saft
 Salz
 wreisse Pfeffer
2 EsslöffelTomatenmark
1/2 BundBasilikum
 Holzspiesse
Für Die Fischbällchen
Brötchen vom Vortag
125 MilliliterMilch lauwarm
100 GrammRäucherfisch (z.B. Forelle)
3 EsslöffelSchnittlauch Röllchen
Eigelbe
 Zitronenpfeffer
Für Die Garnelen
30 GrammIngwer frisch
Knoblauchzehe
2 EsslöffelÖl
 Salz
 Pfeffer
Gegarte, geschälte Riesengarnelen
Ausserdem
1 kleinStaudensellerie
Möhren
3000 MilliliterFisch- oder Gemüsebrühe bis 1/3 mehr
die Zubereitung:

1 Für den Oliven-Dip die Oliven sehr fein hacken, mit Zitronensaft, Senf, Essig, Salz, Pfeffer und Majoran mischen, dann das Öl unterrühren.

2 Für die Ratatouille-Sauce die Zwiebel schälen, die Paprikaschote und den Zucchino putzen und waschen. Das Gemüse sehr klein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen, das Gemüse darin leicht braun braten. Mit dem Wein ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark und den Kräutern würzen und zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen, dann offen noch etwas einkochen lassen.

3 Für die Safransauce den Wein leicht erwärmen, den Safran darin auflösen. Mit dem Mascarpone verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4 Für die Schollenroelichen die Filets kalt waschen, abtrocknen und in etwa 3 cm breite Streifen schneiden. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und jeweils mit etwas Tomatenmark bestreichen. Das Basilikum waschen und abtrocknen, jeweils 2-3 Blättchen auf die Schollenfilets legen und diese aufrollen. Die Röllchen mit Holzspiesschen feststecken.

5 Für die Fischbällchen die Brötchen in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel gründlich mit der Milch vermengen. Zugedeckt 15 Min. Quellen lassen. Das Fischfilet eventuell häuten, anschliessend pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Mit Schnittlauch, Eigelben und etwas Zitronenpfeffer verrühren, dann die Brötchenwürfel untermengen. Zugedeckt mindestens 15 Minuten kalt stellen, dann knapp walnussgrosse Bällchen daraus formen.

6 Für die Garnelen den Ingwer und den Knoblauch schälen und hacken, beides mit Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Die Garnelen kalt abwaschen und abtrocknen, in der Marinade wenden.

7 Den Staudensellerie waschen und putzen, die Stangen schräg in Scheiben schneiden. Die Möhren schälen und ebenfalls in dünne schräge Scheiben schneiden.

8 Alle Zutaten hübsch anrichten, die Saucen in Schälchen geben. Die Brühe auf dem Herd in einem Topf aufkochen lassen. Einen Teil davon in den Feuer- oder Fonduetopf giessen und auf dem Rechaud am Köcheln halten. Den Rest in der Küche zum Nachgiessen heiss halten. Schollenröllchen, Fischbällchen, Garnelen und Gemüse in den Siebchen in der Brühe garen und mit den Saucen essen.

Dazu Baguette servieren.

495kcal 24 g Ew/ 31 g F/ 23 g Kh


Anmerkungen zum Rezept:
keine