Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weine von der Ahr (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

An der Ahr wird seit dem 3. Jahrhundert n.Chr. Wein angebaut.

Zunächst haben die Römer den Anbau begründet. Belegt wurde dies durch die Ausgrabung eines Weingartens in 4m Tiefe. Urkundlich belegt wurde der Weinbau erstmals im Jahr 770. seit dem 17.

Jahrhundert ist die Ahr als Rotweingebiet bekannt. Ab der Mitte des 20. Jahrhunderts allerdings sorften die Winzer mit Massenproduktion, süsslich-blassen Weinen, dafür, dass ihr Image schlechter wurde.

Die Ahr war begehrtes Ausflugsziel für Kegelklubs und andere Busgruppen aus dem Grossraum Bonn/Köln. Erst seit rund 20 Jahren setzt eine jüngere Winzerschicht wieder auf Qualität und orientiert sich an internationalen Standards. Weingüter wie Meyer-Naekel, Deutzerhof, Nelles, Kreuzberg, Stodden und Adeneuer und immer mehr andere wetteifern um die besten Rotweine des Gebiets, oft auch der ganzen Republik.

Mit gut 500 Ha Anbaufläche hat das ganze Gebiet kaum mehr Weinberge als eine grosse pfälzische oder badische Gemeinde. Trotzdem hat es seine ganze eigenen Bedingungen. Im mittleren Ahrtal liegen die Weinberge zwischen zerklueftetem Felsspat in den engen Windungen des Flusses. Dagegen bietet das untere Tal mit seinen Basaltkegeln und sanfter geschwungenen Hügeln mehr Anbaufläche. Hier beginnt das Wachstum früher, aber es wird im Sommer nicht ganz so heiss, wie an der oberen Ahr.

Boden: Das Gebiet liegt im rheinischen Schiefergebirge. Als Grundgestein findet sich häufig Ton, Devon und Quarzitschiefer. Teilweise, insbesondere im unteren Ahrtal mit Loess oder Loesslehmauflage.

Durch diesen besonderen Bodenaufbau kommt es zu einem "Wärmeflaschen"-Effekt. Der Boden speichert die Sonneneinstrahlung tagsüber und gibt die Wärme nachts wieder ab. So entsteht trotz der nördlichen Lage ein Klima mit relativ hohen Durchschnittstemperaturen.

Klima: Durch den steilen Taleinschnitt ist das Ahrtal vor kalten Winden geschützt. Trotz der nördliche Lage der Gebietes können an den steilen Südhängen auch anspruchvolle Reben wie eben der Spätburgunder voll ausreifen. Der Fluss reflektiert teilweise die Sonnenstrahlung an die Weinberge. Es besteht jedoch die Gefahr von Spaet- und Fruehfroesten.

Sortenspektrum: Die Ahr ist das geschlossenste Rotweinanbaugebiet Deutschlands. Mehr als die Hälfte der Rebfläche ist mit Spätburgunder bepflanzt. 15% mit Portugieser. Daneben gibt es aber Spezialitäten wie den Frtühburgunder. Bei den weissen liegt Riesling vor Müller-Thurgau.

Winzer: Viele Winzer üben diesen Beruf nur am Feierabend aus. Sie arbeiten im Nebenerwerb. Wegen der schwierigen Anbauverhaeltnisse hat der Trend dahin schon früh eingesetzt. Deshalb gibt es auch schon lange Winzergenossenschaften, die die Produkte dieser Nebenerwerbler sammeln und vermarkten. Die Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr ist sogar die älteste der Welt. (Seit 1868 als Winzergenossenschaft Mayschoss.) Weine: In ihren moderneren Formen haben die Ahrweine internationales Format. Es sind dichte, gehaltvolle Weine, die durchaus auch in neuem Holz ausgebaut werden. Die nördliche Lage mit grossen Temperaturunterschieden kann zudem sehr klare Fruchtaromen bringen.

Die Ahrweine haben aber einen Klein-Gebiets-Bonus. Das heisst, sie sind naturgemäss eher rar. Dabei haben sie (jedenfalls in der Spitze) einen guten Ruf. Diese Mischung treibt die Preise.

Sonderangebote sind selten zu finden. Qualitativ befriedigende Weine kosten deutlich über Eur 5.


Anmerkungen zum Rezept:
keine