Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Falsche Kapern Von Löwenzahn Und Gänseblümchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2 TasseKnospen von Gänseblümchen Und/Oder
 Blütenknospen v. Löwenzahn
1/2 TeelöffelSalz
125 MilliliterKräuteressig
Achtung
 In der Rezeptvorlage wird statt der Mengenangabe "c", die Menge "handvoll" verwendet.
die Zubereitung:

Noch geschlossene Blüten von Gänseblümchen und/oder Löwenzahn mit Salz bestreuen und ein paar Stunden stehen lassen.

Den Kräuteressig aufkochen und die Knospen kurz aufwallen lassen.

Den Essig dann absieben und ein zweites Mal aufkochen. Zuammen mit den Blütenknospen in ein kleines Schraubglas füllen und gut verschliessen. Nach einigen Tagen den Essig erneut aufkochen und wieder zu den Knospen geben.

Kühl und dunkel lagern. Nach ca. Zwei Wochen kann man die falschen Kapern probieren.

Kapern viel zu schade. Die kleinen Gänseblümchen-Kapern schmecken pikant und passen zu würzigen Salaten mit Schafskäse, während man die grossen Löwenzahn-Kapern wie Oliven auf einem Vorspeisteller anbieten kann. Sie passen zu gekochten Eiern und Senfsaucen ebenso, wie zu Fisch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine