Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lamm im Filoteig, Frühlingsgemüse und neue Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lammrückenfilets a ca. 120 g
1 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Senf
1 EsslöffelRosmarin
1 EsslöffelThymian; beide gehackt
4 BlätterFiloteig
1 EsslöffelButter flüssig
Geräucherte Specktranchen
40 GrammKalbsbrät
Eigelb
1 Esslöffelschwarzer Sesam
Sauce
100 MilliliterRotwein
1 PriseZucker
1 TeelöffelSenf
300 MilliliterLammfond; o. Kalbsfond zur Hälfte eingekocht
 Salz
 Pfeffer
10 GrammButter kalt
Frühlingsgemüse
 Rüebli jung
 Frühlingszwiebel
 Romanesco
 Eiszapfen
 Kartoffeln neue
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Rosmarin
 Thymian
die Zubereitung:

Gemüse putzen, nach Bedarf klein schneiden und in Salzwasser gar kochen, Kartoffeln samt Schale weich kochen.

Lammrückenfilets kurz in heissem Olivenöl allseitig anbraten. Auf Küchenpapier entfetten. Mit Salz, Pfeffer würzen und etwas Senf und die Kräuter auftragen. Filoblätter ausbreiten und mit flüssiger Butter bestreichen (Filoteig sollte nicht austrocknen). Blätter zusammenfalten auf ein Rechteck von 20 Zentimeter Länge und 15 Zentimeter Breite. Specktranchen auf die untere Hälfte legen und mit Brät bestreichen. Filets darauf legen und den Teig zu einem Päckli einrollen. Enden gut verschliessen, mit Eigelb bepinseln und mit Sesam bestreuen.

Im auf 180 °C vorgeheizten Ofen etwa 12 Minuten aufrecht gestellt backen (für besseren Stand in Ausstechringe stellen). Nach dem Backen 5 Minuten stehen lassen.

Für die Sauce den Rotwein einmal aufkochen lassen, Zucker, Senf und eingekochten Fond einrühren. Die Sauce abschmecken und die kalte Butter darunter schwingen, bis die Konsistenz stimmt.

Das Gemüse kurz in Olivenöl wenden, abschmecken. Auf Tellern anrichten. Sauce dazugiessen, die schräg aufgeschnittenen Lammrückenfilets dazulegen und mit Gewürzsträusschen dekorieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine