Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mittelalterliche, Scharfe Fischsuppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
5 grossDorschfilets
500 MilliliterFischfond; (empfohlen: Lacroix)
750 MilliliterWeisswein trocken
Brötchen; oder die entsprechende Menge Ciabatta
Elisenlebkuchen oder Pulsnitzer Lebkuchen
Schalotte
 Pfefferkörner
 Pimentkörner
1 Teelöffelwreisse Pfeffer
1 PriseTabasco
Stückchen Ingwer; frisch geschält und fein im Mixer zerkleinert (mind. 3 gehäufte Tl)
1/2 TeelöffelSafranfäden; soviel Fäden, wie drei Finger fassen*
 Salz
1 PriseZucker
1 PriseFruchtlikör
1 EsslöffelButter
 Kardamom; nach Geschmack
die Zubereitung:

* Anmerkung von uns: Der im Kloster verwendete Safran war wahrscheinlich von schlechterer Qualität als der von uns hier angebotene Safran und enthielt wahrscheinlich grössere Anteile von Griffeln und anderen nicht färbenden Bestandteilen. Deshalb wurde dort eine ziemlich grosse Menge Safran eingesetzt. Wenn Sie für das Rezept Safranfäden guter Qualität verwenden, reicht ca. 1/2 Tl Safranfäden aus. Die Verwendung extrem grosser Safranmengen über 2 Gramm pro Person kann zu gefährlichen pharmakologischen Nebenwirkungen führen.

Fischfilet kurz in Essigwasser legen, abtropfen lassen, leicht salzen und in Stückchen schneiden. Die im Mittelteil des Filets eventuell enthaltene Grätenreihe fein herausschneiden und beiseite legen.

Brötchen (bzw. Ciabatta) und Lebkuchen in etwas Weisswein einweichen und anschliessend im Mixer zerkleinern.

Aus dem Fischfond und restlichem Weisswein einen Sud aufsetzen. Die ausgelösten Grätenreihen, Schalotte und einige Pfeffer- und Pimentkörner hinzugeben. Kurz aufkochen lassen, abschäumen und das eingeweichte Brötchen und Lebkuchen dazu geben. Bei kleiner Hitze kochen lassen.

Den Sud durch ein feines Sieb passieren, wieder auf den Herd setzen und mit Salz, Pfeffer, Tabasco, Ingwer und Safran (Fäden vorher mit wenig Zucker im Mörser zerreiben) abschmecken. 1-2 El Butter unterrühren.

Das gewürfelte Fischfilet in die Suppe geben und bei kleinster Hitze 15 Minuten gar ziehen lassen (nicht mehr kochen!), dabei gelegentlich umrühren.

Mit Weissbrot oder Ciabatta servieren.

"Ein guot kraefftiges suepplin zemachen: Fisch in scharffen suben". Überliefert aus dem Kloster Tegernsee (14. Jh.) Das Originalrezept war für 40 Personen bestimmt und wurde an heutige Verhältnisse angepasst.


Anmerkungen zum Rezept:
keine